Einführung von Pfarrer Simon Krost / 10 Jahre Pfarrgemeinde St. Franziskus
Am 1. Advent feierten zahlreiche Gottesdienstbesucher in der katholischen Pfarrkirche St. Georg zu Nieder-Olm einen in dreifacher Hinsicht bemerkenswerten Gottesdienst: Zum ersten die formale Amtseinführung des Pastoralteams in dem zukünftigen Pastoralraum, dem die Ortsgemeinden Essenheim, Klein-Winternheim, Nieder-Olm, Ober-Olm, Sörgenloch und Zornheim angehören werden. Zum zweiten das zehnjährige Jubiläum der Pfarrei St. Franziskus. Und zum dritten den Beginn des neuen Kirchenjahrs und der Adventszeit zur Vorbereitung auf Weihnachten. Nach dem Gottesdienst fand ein reger und langandauernder Gedankenaustausch bei Glühwein, Punsch und Kuchen vor der Kirche satt.
Eva Weinitschke, Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Franziskus begrüßte die Gottesdienstbesucher herzlich, insbesondere den neuen Pfarrer Krost, Pfarrerin Freund von der Evangelischen Kirchengemeinde und den Nieder-Olmer Stadtbürgermeister Hasenfuss. Sie überreichte Simon Krost symbolisch einen großen selbstgebastelten Schlüssel, damit er den richtigen Zugang zu den Menschen findet. Zu Beginn des Gottesdienstes vollzog Domkapitular Eberhard, Personaldezernent des Bistums Mainz, die Berufung des Pfarradministrators und die Bestellung der weiteren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihre Funktionen, die sie bereits bisher ausgeübt haben, nun aber für die neue Verwaltungseinheit.
1987 wurde Simon Krost in Worms geboren und wuchs in Offstein auf. Durch seine Familie und durch die Jugendarbeit seiner Pfarrgruppe als Messdiener und als Gruppenleiter im Zeltlager fand er einen Zugang zu Glauben und Kirche. Sein Studium absolvierte er in Mainz und Wien. Erste Erfahrungen im Kirchendienst sammelte er zunächst als Kaplan in Heppenheim und Gießen, anschließend als Diözesankurat für die Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Mainz und als Pfarrvikar im Pastoralraum Mainz Nord-West. Darüberhinaus verrichtete er Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Ranzengarde.
Ehrenamtliche und Hauptamtliche des Pastoralteams, des Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates hielten Rückblick auf 10 Jahre Gemeindeleben in der 2014 neu gegründeten Pfarrgemeinde St. Franziskus. Die drei Gemeinden Nieder-Olm, Sörgenloch und Zornheim hatten bereits vorher eine Pfarrgruppe gebildet - eine gute Grundlage also für die Fusion, die durchaus als Erfolgsgeschichte zu betrachten ist. Rückblick gehalten wurde insbesondere auf eine intensiv gelebte Ökumene mit der Evangelischen Kirchengemeinde und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den weltlichen Ortsgemeinden, auf eine Gemeindearbeit mit Gläubigen, für Gläubige, durch Gläubige, auf ein kooperatives Zusammenwirken von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen „in Augenhöhe“, beispielsweise in den Bereichen soziale Dienste, Caritas, Glaubensverkündigung, Kommunion- und Firmvorbereitung und den notwenigen Verwaltungsarbeiten. Diese vielfältigen und vor allem positiven Erfahrungen lassen Hoffnung schöpfen, dass auch der „Pilgerweg zum Pastoralraum“ zuversichtlich gemeinsam beschritten werden kann, und dass durch die Vernetzung von Gläubigen eine lebendige und erfolgreiche Gemeindearbeit auch in Zukunft möglich ist.