Esel Peterle gesegnet

P1160686 (c) Hubert Hilsbos
P1160686
Datum:
Mo. 20. Nov. 2023
Von:
Sabrina Reimann

Die Kinder der Beerengruppe des Katholischen Kita „Haus der Großen-Kleinen-Leute“ wurden von Familie Seeger gefragt, ob sie die Patenschaft für ein Eselfohlen übernehmen möchten.
Innerhalb unserer Projektarbeit haben wir uns vielfältig mit dem Thema „Esel“ Beschäftigt, Bücher gelesen, Bilder gemalt, erzählt, erforscht und kennengelernt. Wir durften die trächtige Eselin oft besuchen, streicheln, füttern und das Baby im Bauch hören.
Am 27. Juni 2023 war es dann soweit, das kleine Esel wurde geboren. Voller Freude lernten wir unser neues „Gruppenkind“ kennen, suchten einen Namen aus, besuchten ihn und kuschelten mit im ganz viel. Ein Name war auch schnell gefunden: Peter Pan, genannt Peterle.
Dann hatten wir die Idee unseren Peterle segnen zu lassen und fragten bei Pfarrer Hubert Hilsbos an, ob er einen Tiersegnungsgottesdienst mit uns feiern kann.
Auch darauf bereiteten wir uns gründlich vor und gestalteten Peterle eine Namenskerze.

Am 5. Oktober 2023 war es dann soweit: unser Patenkind, das Eselsfohlen, wurde in den Zornheimer Weinbergen an der Kapelle von Pfarrer Hilsbos gesegnet. Am frühen Morgen fuhren wir mit Stefan Kneibs Planwagen an die Kapelle. Wir feierten dort einen  wunderschönen Gottdienst, den die Kinder mitgestaltet haben. Dabei erfuhren wir auch in einer Geschichte, warum alle grauen Esel im Fell ein Kreuz auf dem Rücken haben. Das soll für alle Zeit daran erinnern, dass Jesus auf einem grauen Esel nach Jerusalem eingeritten ist. Wir sangen Lieder und beschenkten Peterle mit passenden Segensgeschenken:
leckere Mohrrüben. Wir danken allen Beteiligten für die schöne Segnung, besonders Pfr. Hilsbos für die Unterstützung und die Segnung unseres Esels Peterle.