Franziskus spricht zu den Tieren - Predigt am Patronatstag

Franziskus (c) Brigitte Pelgen
Franziskus
Datum:
So. 16. Okt. 2022
Von:
Annette Pospesch

Dass Kirche und Kunst hervorragend zusammenpassen, zeigte die Ausstellung "Franz von Assisi spricht zu den Tieren", die in der vergangenen Woche in unserer Kirche St. Georg in Nieder-Olm zu sehen war.

20 großformatige Bronzeskulpturen der Künstlerin Liesel Metten, Wesen mit so illustren Namen wie der Springfrosch, das Drehhorn, der Schwanzroller oder das Schnüffeltier, hatten den gesamten Kirchenraum erobert. "Die Idee, ihre Fabeltiere in unsere Kirche andern zu lassen, stammt von Liesel Metten selbst", berichtete Pfarrer Hilsbos beim Patronatsgottesdienst, der zugleicht Auftakt der Ausstellung war,

Pfr. Hilsbos schlüpfte bei seiner Predigt in die Rolle des Franziskus, der unserer Pfarrgemeinde einen Besuch abstattete und sich mit seinen Augen die Ausstellung ansah.

Aber lesen Sie selbst: