Glaubensgesprächskreis

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Fr. 14. Juni 2019
Von:
Astrid Zumann

Vor 10 Jahren lud Gemeindeassistentin Barbara Oberst zum Glaubensgespräch über den Apostel Paulus ein. Das Thema war gerade in aller Munde und so starteten wir. Die Vielschichtigkeit dieses für die Christenheit wichtigen Apostels nahm mehrere Abende in Anspruch. Wir alle fanden Gefallen an dem Gesprächskreis und wollten in dieser Gruppe auch noch andere Themen diskutieren. Wir freuten uns jeden Monat auf das Treffen.
Leider verließ Frau Oberst unsere Pfarrei und wir waren alle sehr enttäuscht,
dachten wir doch, der Glaubenskreis müsse nun seine Treffen einstellen. Doch zum Glück konnte Frau Oberst ihre frühere geistliche Mentorin von der Kath. Hochschule Mainz, Frau Hildegard Sickinger, überreden, wenigstens für ein Jahr unsere Gruppe zu übernehmen. Inzwischen sind neun Jahre vergangen und die Gruppe besteht unter ihrer Leitung noch immer.
Wie kann uns heute ein Leben aus dem Glauben in und mit der Kirche gelingen? Diese Frage steht wie eine Ouvertüre über allen unseren thematischen Abendtreffen, dabei ist die Bandbreite unserer Themen sehr abwechslungsreich. Dazu gehören biblische und dogmatische Fragen sowie Glaubenszeugnisse von Menschen der vergangenen und der heutigen Zeit, nicht zuletzt auch kirchenpoliti-sche Themen. Ja, wir reden über Gott und die Welt, und wir wollen in der Gruppe den Fragen auf den Grund gehen. Jedes Mitglied bringt sich ein mit seinen eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen, Meinungen und Standpunkte werden respektiert, spontan können wir uns auch aktuellen Themen zuwenden. Die gute Vorbereitung der Treffen durch Frau Sickinger, ihr Wissen und ihre Erfahrung als ehemalige pastorale Mitarbeiterin sind für uns eine Bereicherung, die unser Interesse an Glaubensfragen und die Suche nach Formen gelebten Glaubens wachhält.
Die Teilnehmerzahl veränderte sich durch Umzug; Krankheit und Tod rissen Lücken in unsere Gruppe. Neue Interessierte kamen dazu, Suchende, Fragende wie wir.
Wir erleben das Jesuswort: Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20).
Und so wollen wir in der Kapelle von St. Georg Gott Dank sagen für seine Führung während so vieler Jahre. Am Mittwoch, dem 21. August 2019 feiern wir um 18.30 Uhr einen Wortgottesdienst und freuen uns, wenn interessierte Leute daran teilnehmen und so unsere Gruppe kennenlernen möchten.
Wir hoffen, dass Gott uns weiter begleitet und unser Kreis noch lange bestehen kann. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, mitzumachen, mitzureden und mitzugehen auf dem Weg zu IHM – im Glaubensgeprächskreis.
Unsere Treffen sind in der Regel am letzten Mittwoch im Monat im Camarahaus in Nieder-Olm von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Die Termine stehen im Pfarrbrief.