Impfbus voller Erfolg

Impfbus (c) Annette Pospesch
Impfbus
Datum:
Fr. 19. Nov. 2021
Von:
Annette Pospesch

Hingehen, Perso zeigen, Impfung erhalten. So einfach geht das! Ein mobiles Impfbus-Team des Landes Rheinland-Pfalz hatte Anfang November auf dem Rathausplatz in Nieder-Olm Halt gemacht. Obwohl das Wetter alles andere als einladend war, es regnete ziemlich, nutzten viele Kurzentschlossene das Angebot. Der Andrang war sogar so groß, dass sich immer wieder lange Warteschlangen bildeten. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit dem Impfstoff von Johnson & John-son oder BioNTech impfen zu lassen. Es waren sowohl Erst- und Zweitimpfungen sowie auch sogenannte Booster-Impfungen zur Auffrischung des Impfschutzes möglich. Das achtköpfige Team des Deutschen Roten Kreuzes und zwei Ärzte hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf von der Anmeldung, über die Aufklärung und Dokumentation bis hin zum alles entscheidenden Piks.
„Insgesamt haben sich bei der heutigen Aktion 381 Personen impfen lassen, davon über 100 Erstimpfungen“, informierte am Ende des Tages Marcel Auth zufrieden. Er ist beim DRK zuständig für die Koordination der mobilen Impfteams des Landes.
Angestoßen und organisiert hatte die Impfaktion aber die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi Nie-der-Olm. „Wir wollten ein niederschwelliges und leicht erreichbares Angebot vor allem für bisher noch Unentschlossene schaffen“, erklärte Pfarrer Hilsbos die Intention. Nun sei er positiv überrascht und froh, wie gut der Impfbus frequentiert wer-de. Daher plane die Pfarrgemeinde in Absprache mit dem Ministerium und des DRK auch eine Wiederholung der Aktion in vier Wochen. Der Termin wird voraussichtlich am Mittwoch, 8. Dezember von 9 bis 17 Uhr sein - wieder auf dem Rathaus-platz in Nieder-Olm.