Impuls

Bild_Abgesagt_2 (c) pixabay.com
Bild_Abgesagt_2
So 29. Mär 2020
Dominic Gilbert

Abgesagt!
Dieses Wort lesen und hören wir gerade überall.
EM 2020 - abgesagt, Gottesdienste - abgesagt. Gestern musste ich unseren Kommunionkindern und Eltern mitteilen, dass auch die Erstkommunion 2020 im Frühjahr abgesagt wird, Veranstaltungen jeglicher Art - abgesagt! Diese Liste könnten wir alle unendlich weiter-führen. Stillstand.
So richtig kann ich das alles noch gar nicht glauben. Wie alles - einfach alles abgesagt?
Und dann doch dieser Gedanke „Nicht alles ist abgesagt“: Der Frühling, er lässt sich nicht aufhalten. Mein Kontakt zu Freunden und Familie ist in diesen Tagen sogar noch tiefer und intensiver geworden.
Der Wunsch „Bleibt gesund“ ist überall zu hören. Briefe schreiben - ist nicht abgesagt. Sich Zeit zu nehmen, für ein gutes Buch - ist nicht abgesagt. Und vor allem wird die Hoffnung niemals abgesagt sein. Diese bleibt und wird uns niemals genommen werden.
Daran halte ich fest und nehme heute alle in meine Gebet, die es gerade jetzt brauchen. Denn auch das ist nicht abgesagt: Mich immer und immer wieder an Gott zu wenden.
Bleiben wir alle gesund!


Helena Gilbert