Kerbegottesdienst Zornheim

Kerbegottesdienst Zornheim (c) Sven Hanagarth
Kerbegottesdienst Zornheim
Datum:
So. 27. Aug. 2023
Von:
Andrea Keber

„Es war ein bewegender Gottesdienst mit einer sehr guten Predigt und hinreißender Musik von CHORisma und Sven Hanagarth an der Orgel“ – das war die einhellige Meinung aller, die den Kerbegottesdienst in Zornheim mitgefeiert haben.

Seit 128 Jahren steht das imposante Kirchengebäude St. Bartholomäus. Kirche - so wie wir sie verstehen – lebt aber in erster Linie von den Menschen, die sich täglich auf unterschiedliche Weise einbringen.

So war es überaus passend, dass an diesem Tag vier junge Ministrantinnen in ihren Dienst eingeführt wurden. Dass dies in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, verdeutlichte Svenja Kneib in ihren Einführungsworten. Sie selbst – seit elf Ministrantin und seit einigen Jahren Oberministrantin – wurde am Ende des Gottesdienstes von Pfarrer Hubert Hilsbos und dem Ministrant:innen-Team mit herzlichen Dankesworten aus ihrem Dienst verabschiedet.  

Unserer Pfarrgemeinde ist es wichtig, den Blick auch über den Kirchturm hinaus zu lenken. Der Camarakreis Nieder-Olm e.V. unterstützt daher mit seinen Hilfsprojekten in Brasilien, im Kongo und in Indien Menschen in besonders prekären Verhältnissen und setzt sich für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein.

Darüber hinaus kommen seit einigen Jahren immer wieder junge Menschen aus Rondonopolis/Brasilien zu uns nach Deutschland, um in den Kitas unserer Pfarrgemeinde, beim Powerclub und beim Projekt „Leben teilen“ ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Auch dies ist gelebtes Kirchsein vor Ort! Danke … Thais und Lucas, dass ihr da seid! Danke auch an die Gastfamilien - Annette Pospesch und Familie Wald - die den beiden für ein Jahr ein Zuhause bieten!

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die KLJB und die Musikfreunde zum Frühschoppen und geselligem Beisammensein ein.