Religionspädagogische Tage in der Kita

Kita Zo (c) Pfarrei Nieder-Olm
Kita Zo
Datum:
Sa. 18. März 2023
Von:
Katrin Welsch

In der Woche vom 6. bis 10. März fanden wieder die religionspädagogischen Tage statt. Dieses Jahr mit dem Thema „Jeder Mensch braucht einen Engel“.
Begonnen wurde mit der Überlegung, was denn ein Engel ist, wie er aussieht und was die Kinder über Engel wissen oder denken. Die Antworten der Kinder waren vielfältig: „Wesen mit goldenen Flügeln“ oder „Es sind Menschen mit Flügeln“, „Sie wohnen in den Wolken“, „Sie passen auf uns Menschen auf“.
Mit unterschiedlichen Methoden wurden dann Engel gemalt und gestaltet, sei es als Fensterbild, gefaltet oder aus Modelliermasse geformt. Die Kinder hörten unterschiedliche Geschichten z.B. „Tobias und sein Freund“, die die Kinder anschließend mit Kett-Materialien gestalteten.
Als gruppenübergreifendes Projekt hat jedes Kind einen Flügel aus Papier bemalt oder mit Federn und Glitzer beklebt, die dann zu einem großen Engelsflügel zusammengesetzt wurden. Jedes Kind wurde vor den großen Flügeln fotografiert.
Für den Gottesdienst, der den Abschluss unserer „Engelstage“ bildete, haben die Kinder eine Klanggeschichte und ein Lied geübt. Zum Austeilen wurden noch Engel aus Salzteig ausgestochen.
Am 12. März fand dann der Gottesdienst mit reger Beteiligung statt, über die wir uns sehr freuten. Auf Stellwänden haben wir die Werke der Kinder und die „Engelfotos“ ausgestellt. Mit großer Aufregung haben die Kinder die Geschichte „Das Engel Abenteuer“ nach der Apostelgeschichte mit Instrumenten verklang-licht und im Anschluss das Lied „Bei Tag und Nacht, auf Schritt und Tritt“ gesungen.
Alles in allem waren es gelungene, schöne religionspädagogische Tage, die in ei-nem sehr stimmigen Gottesdienst ihren Abschluss fanden, für den es viele positive Rückmeldungen gab.