Straßenfest 2023

IMG_0250 (c) Andrea Keber
IMG_0250
Datum:
Mo. 22. Mai 2023
Von:
Andrea Keber

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die katholische und evangelische Kirchengemeinden im Rahmen des Nieder-Olmer Straßenfestes zu einem ökumenischen Gottesdienst auf den Rathausplatz einladen. Ebenso gehört es - wann immer möglich dazu - dass Gäste aus den Partnergemeinden von Nieder-Olm einbezogen werden. So wurden in diesem Jahr das Evangelium und eine Fürbitte auch in italienischer Sprache gelesen.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst in hervorragender Weise von der Musikgruppe, dem Bläserchor und dem Frauenchor des Liederkranzes.

In seiner Predigt griff Pfarrer Hubert Hilsbos das Thema „Weg-Weiser“ auf. Zum einen waren es die neuen Wege - sprich der Bau der Autobahn - die es ermöglichten, dass seit 1977 das Straßenfest mitten in Nieder-Olm gefeiert werden konnte. Zuvor wäre aufgrund des Durchgangverkehrs eine Sperrung der Pariser Straße undenkbar gewesen.

Zum anderen aber sind es natürlich vor allem Menschen, die für andere zum Weg-Weiser werden. Die unaufdringlich - ja fast bescheiden - am Wegrand stehen und signalisieren: „Da geht‘s lang“. Ob wir vertrauen und dem Weg-Weiser folgen … diese Entscheidung muss letztendlich jede:r für sich selbst treffen!“

Vertrauen dürfen wir aber immer auf Jesus, der von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“

Die Kinder, die parallel einen von der evangelischen und katholischen Kita vorbereiteten Gottesdienst in der Kirche St. Georg feierten, erzählten anhand  eindrucksvoller Bilder, wie sie sich die vielen unterschiedlichen Wohnungen im Haus Gottes vorstellen.

DANKE allen für die Vorbereitung und Gestaltung des Straßenfest-Gottesdienstes!