Taufgottesdienste in der Kapelle Zornheim

IMG_8659 (c) Andrea Keber
IMG_8659
Datum:
Mi. 21. Sep. 2022
Von:
Liturgieausschuss/Pfarrgemeinderat

Peter Eugen Eckes und Ruth Eckes haben den Bürgerinnen und Bürgern von Zornheim mit der ‚Kapelle in den Weinbergen‘ ein wunderbares Geschenk gemacht. Die Kapelle ist Anziehungspunkt für sehr viele Menschen aus Rheinhessen und weit darüber hinaus.
Unsere Pfarrgemeinde feiert dort zu bestimmten Anlässen Gottesdienste (z.B. am diesjährigen Fest Christi Himmelfahrt) und lädt Menschen zum Gebet und Innehalten ein (z. B. mit den Firmjugendlichen unserer Pfarrgemeinde).

Es kam nun die Frage auf, ob in der neuen Kapelle auch Taufgottesdienste stattfinden könnten. Wir freuen uns über jede Taufe und verständlich ist der Wunsch der Eltern nach diesem besonderen Ort für den Taufgottesdienst ihres Kindes. Im Liturgieausschuss unserer Pfarrgemeinde haben wir diese Fragestellung grundsätzlich und sehr ausführlich besprochen.

Die Taufe ist ein Fest der Familie – aber gleichzeitig auch ein besonderes Fest der Gemeinschaft. Mit der Taufe werden die Kinder in die christliche Gemeinschaft/Gemeinde hineingenommen. Genau dieser Gedanke war der Hintergrund, dass wir uns vor längerer Zeit von sogenannten „Einzeltaufen“ verabschiedet haben und die Familien (in der Regel zwei oder drei Familien) zur gemeinsamen Vorbereitung und zur Tauffeier einladen. Diese gemeinschaftliche Vorbereitung der letzten Jahre hat sich sehr gut bewährt und durch die Familien insgesamt positive Rückmeldungen erhalten. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass an einem Tauftermin nur ein Kind getauft wird. Das liegt dann daran, dass sich nur eine Familie zu einem Tauftermin gemeldet hat.

Das Vorgenannte ist auch die Grundlage für unsere Überlegungen bzgl. der Fragestellung zu Taufen in der Zornheimer Kapelle. Dort könnten in der Tat nur „Einzeltaufen“ stattfinden. Genau dies würde jedoch dem Verständnis von Taufe entgegenstehen.Hinzu kommen auch noch ganz „praktische“ Überlegungen:

  • In unserer Pfarrgemeinde werden jährlich ca. 60 Kinder getauft …
  • In der Kapelle gibt es keinen Strom. Von daher ist eine musikalische Gestaltung mit Instrumenten, die Strom benötigen, nicht möglich.
  • Eine Zufahrt zur Kapelle mit Autos ist grundsätzlich nicht gestattet. Der Fußweg vom Sportplatz aus ist nicht zu unterschätzen – gerade für ältere Menschen.
  • Die Platzkapazität in der Kapelle ist beschränkt – maximal 30 Personen könnten die Taufe mitfeiern. ...

Der Liturgieausschuss des Pfarrgemeinderates hat aus den skizzierten Gründen entschieden, dass keine Tauffeiern in der Kapelle stattfinden. Wir wissen, dass Eltern und Familien über diese Entscheidung enttäuscht sein werden, bitten aber auch um  Verständnis, dass die Vorbereitung und Feier der Taufe wesentlich den Aspekt des Miteinanders in der christlichen Gemeinde beinhaltet.