Worauf bauen wir?

WGT (c) Pfarrei St. Franziskus
WGT
Datum:
Mo. 22. März 2021
Von:
Katrin Welsch

Trotz Corona haben sich auch in diesem Jahr Frauen aus unserer Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Olm auf den Weg gemacht ein anderes Land mit seinen Schönheiten, seinen Nöten und Ängsten kennenzulernen, Gottes Wort zu hören und miteinander zu beten.
Leider war es nicht möglich gemeinsam vor Ort in einer Kirche Gottesdienst zu feiern. Daher wurde ein Online-Gottesdienst angeboten, der von 40 Frauen angenommen wurde. Auch das digitale Format ermöglichte die persönliche Auseinandersetzung mit den Problemen der Frauen auf Vanuatu: die gravierenden Folgen des Klimawandels für die Inselgruppe, das weiterhin sehr traditionelle Frauenbild, das den Frauen die alleinige Verantwortung für Nahrung, Kochen, Erziehung der
Kinder aufbürdet und keine Mitsprache bei gesellschaftlichen Fragen und politischen Entscheidungen ermöglicht. Die Frauen aus Vanuatu „bauen“ auf Gottes Wort, das ihnen ein festes Fundament wie bei einem Haus, das ihnen Wurzeln schenkt, die Kraft und Leitschnur sind, das Leben zu gestalten. Dieser zentralen Frage: Worauf bauen wir? haben sich auch die Frauen im Gottesdienst gestellt und nach ihrem Fundament, nach ihren Nöten hier gefragt und in den zusammengetragenen Fürbitten vor Gott gebracht. Darüber hinaus konnten Menschen zuhause für sich den Weltgebetstagsgottesdienst feiern, denn es wurden rund 130 Tütengottesdienste mit dem Gottesdienstablauf, der Postkarte mit dem Motiv, weiteren Informationen, einer Kerze und einer Tüte mit Blumensamen in Nieder-Olm und Sörgenloch verteilt.