Ein Bild, das mir „unter die Haut ging“

Impuls 24.6. (c) Privat
Impuls 24.6.
Mi 24. Jun 2020
Pfr. Hubert Hilsbos

Wer ist mein Nächster?

Wer von diesen ist dem der Nächste geworden, der nieder-geschlagen wurde? … Der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus: Dann geh und handle genauso (vgl. Lukas 10, 26f).

Warum wird der eine getragen?

Der Mann ist verletzt. Er ging zu Boden, als am Rande von Protesten in London zwei Gruppen aneinandergerieten. Anhänger von „Black Lives Matter“, die für die Rechte von schwarzen Menschen eintreten - und Rechtsradikale, die dagegen sind.

Hilft der andere dem Feind?

Kann man so sagen. Polizei und Beobachter gehen davon aus, dass es sich bei dem Verletzten um einen Nazi handelt. Der Mann, der ihn trägt, heißt Patrick Hutchinson. Er hat ihn aus der aufgebrachten Menge getragen und in Sicherheit gebracht.

Warum hat er das gemacht?

Weil er sich nicht um Hautfarbe oder Einstellung gekümmert hat, sondern einfach einem Menschen in Not helfen wollte. Genau wie sein Freund hinten, der den Kopf des Verletzten schützte. Der, sagen viele, ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.