Zur Kirchweih

Luftbild Kirche St. Georg
Luftbild Kirche St. Georg
Datum:
Sa 29. Aug 2020
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

1. Petrusbrief (2, 4.5.9)
Schwestern und Brüder!
Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist! Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft.
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die Taten dessen verkündet, der euch in sein wunderbares Licht gerufen hat.

Gebet
Gott,
wir feiern in diesem Jahr den Weihetag unserer Kirchen anders und zurückhaltender:
Kein Festgottesdienst, keine Kerb, kein frohes Zusammensein auf dem Kerbeplatz oder bei der Hofkerb. Und dennoch sagt uns das in Stein gebaute Gotteshaus, dass du mitten unter uns bist und bleibst.
Wir danken dir für deine erfahrbare Gegenwart:
In der Gemeinschaft der Christen,
in deinem Wort an uns
und in den Zeichen von Brot und Wein.
Lass uns miteinander Kirche sein, Menschen, die leben und glauben, -
so wie die Apostel, der Heilige Bartholomäus, der Heilige Georg und
unsere Vorfahren versucht haben nach der Gesinnung und dem Beispiel Jesu Christi zu leben, deinem Sohn, unserem Herrn und Bruder.
Amen.