Fest des Heiligen Sebastian – Schutzpatron von Nieder-Olm

Datum:
Termin: Dienstag, 20.01.26 - 18:30
Ort:
Camarahaus Nieder-Olm
Alte Landstr. 30
55268 Nieder-Olm

Der Hl. Sebastian gilt als der Schutzpatron gegen die Pest. Der Überlieferung nach erlosch im Jahre 680 in Pavia (Italien) eine Pestepidemie, als man die Reliquien des Heiligen durch die Straßen trug. Im 14. und 15. Jahrhundert wüteten in Europa immer wieder Pestseuchen und erreichten auch Nieder-Olm. 

Unzählige Menschen fielen dem „schwarzen Tod“ zum Opfer. 1469 gründete sich daher eine Sebastianusbruderschaft, die es sich zur Aufgabe machte, Kranke zu pflegen, Tote zu bestatten und dafür zu sorgen, dass sich die Pest nicht weiter ausbreitete. Jährlich wurden am Gedenktag des Hl. Sebastian Gottesdienste und Bußfeiern gefeiert und um Hilfe und Beistand gebetet. Seit dieser Zeit wird Sebastian als (Orts-)Stadtheiliger von Nieder-Olm
verehrt.

In Erinnerung an die Geschehnisse fanden neben kirchlichen Feiern auch Umzüge und Volksbelustigungen am 20. Januar statt. Bis heute hat sich die Tradition bewahrt … eben als Sebastianus Theater.  

Noch Mitte des letzten Jahrhunderts hatten die Kinder an diesem Tag schulfrei – für viele Familien war der Sebastianustag ein großes Familienfest. Wir laden sehr herzlich zum Gottesdienst am Dienstag, 20. Januar 2026 um 18.30 Uhr im Camarahaus in Nieder-Olm ein. Der Gottesdienst wird vom Liederkranz Nieder-Olm mitgestaltet. Im Anschluss sind alle herzlich zur Begegnung und Stärkung eingeladen. Der Erlös kommt einem caritativen Zweck zugute.