Gottesdienstformen

Eucharistiefeier am Sonntag

Christen haben sich von Anfang an am ‚Herrentag‘, also am Sonntag, dem Auferstehungstag Jesu, versammelt, um das Leben Jesu in Wort und Tat zu bedenken und vor allem das zu tun, was Jesus zu seinem Jüngern gesagt hat: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (vgl. 1 Kor 11, 23-25). In jeder Eucharistiefeier (griechisch: Danksagung) feiern wir das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu.

Nieder-Olm: 10.45 Uhr

Sörgenloch: 9.30 Uhr

Zornheim: 18.30 Uhr (Samstag) oder 10.00 Uhr (Sonntag) im Wechsel

Eucharistiefeier an Werktagen

In unserer Pfarrgemeinde feiern wir in der Regel im zwei-wöchigen Rhythmus an folgenden Werktagen Eucharistie:

Nieder-Olm:   Donnerstags, 14.30 Uhr

Sörgenloch:   Dienstags, 18.30 Uhr

Zornheim:     Mittwochs, 18.30 Uhr

Wort-Gottes-Feier

Unter Wort-Gottes-Feier verstehen wir im Unterschied zum Wortgottesdienst der Eucharistiefeier eine eigenständige Liturgieform, in deren Mittelpunkt die Verkündigung und die Feier des Wortes Gottes stehen. Die Wort-Gottes-Feiern finden im Wechsel mit den Eucharistiefeiern an den Werktagen statt und werden von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Laien geleitet.

Familiengottesdienst

Das Wort "Familiengottesdienst" legt schon nahe, dass dieser Gottesdienst besonders für Familien mit Kindern gedacht ist. Aber natürlich sind alle Gemeindemitglieder zu diesen Gottesdiensten eingeladen.

Familiengottesdienste werden von einem Team vorbereitet und zeichnen sich dadurch aus, dass das jeweilige Sonntagsevangelium durch verschiedene katechetische Elemente für Kinder (und natürlich auch für Erwachsene) verständlich gemacht wird. Die Lieder und Gebete orientieren sich meist an Kindern - haben aber gleichzeitig den Anspruch, generationsübergreifend und -verbindend zu sein.

Kinderwortgottesdienst

In der Regel findet am letzten Samstag/Sonntag im Monat für Kinder von 6 bis 10 Jahren ein Kinderwortgottesdienst in Nieder-Olm und in Zornheim statt, der von einem Vorbereitungsteam zusammen mit der Gemeindereferentin Frau Katrin Welsch gestaltet wird.

Die Kinder treffen sich - zeitgleich zu Eucharistiefeier - im Camarahaus hzw. im Bartholomäushaus. Thema des Gottesdienstes ist ebenfalls das Evangelium des jeweiligen Sonntages, das kindgerecht erklärt und vermittelt wird. Zur Gabenbereitung gehen die Kinder dann gemeinsam in die Kirche und feiern mit der gesamten Gemeinde den sonntäglichen Gottesdienst.

Kleinkindergottesdienst

Monatlich einmal (i.d.R. am ersten Sonntag eines Monats) laden wir die jüngeren Kinder zwischen 0 und 3 Jahren (aber natürlich auch ältere Kindergartenkinder) um 10.45 Uhr zur Kinderkirche ins Camarahaus ein. Viele Lieder über einen Gott, der uns liebt, Bewegungen, Geschichten von Jesus, Malen und Basteln - all das steht im Mittelpunkt dieser Gottesdienstfeier.

Kinderkirche und Kleine Kinderkirche

Einmal im Monat gibt es die „Kinderkirche" in Nieder-Olm und Zornheim.

Anders als sonst sitzen die Kinder nicht in den Bänken sondern in Nieder-Olm im Choraum oder der Kapelle und in Zornheim meistens vor oder hinter dem Altar.

Es geht in diesen Gottesdiensten weniger um das Sonntagsevangelium sondern meist um das Kirchenjahr (z.B. Aschermittwoch, Palmsonntag oder um einen Heiligen). Ein Merkmal der Kinderkirche ist das regelmäßige Wiederholen von gleichen Liedern, so ist z.B. das Eingangslied ein Jahr lang dasselbe, damit die Kinder einen Wiedererkennungseffekt haben. Wir versuchen Bewegung in den Gottesdienst zu integrieren, bei Liedern, Tanz um den Altar, durch die Kirche oder Gebeten. Oftmals bekommen die Kinder am Ende des Gottesdienstes etwas (Selbstgebasteltes) mit: ein Bild, ein kleines Heftchen, ein Armband...

Kommen Sie mit Ihren Kindern einfach mal vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Die Termine können Sie jeweils dem Pfarrbrief oder dem Aushang in unseren Schaukästen entnehmen

Frühschichten

Frühschichten sind eine besondere Form eines Wortgottesdienstes, die von Mitgliedern aus der Pfarrgemeinde gestaltet werden. Bevor jede/r in seine „Tagesschicht" startet, legen wir in der Advents- und Fastenzeit jeden Mittwoch um 6.00 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus in Zornheim zu einer „Frühschicht bei Gott" ein.

Was der Seele und dem Geist gut tut, tu auch dem Leib gut. Gleiches gilt auch umgekehrt - daher treffen sich im Anschluss an die Frühschicht alle zum gemeinsamen Frühstück im Bartholomäushaus.

Roratemessen

Roratemessen werden in der Adventszeit gefeiert und sind benannt nach dem lateinischen „Rorate coeli", zu Deutsch: „Tauet Himmel (den Gerechten)", was die Sehnsucht nach der Ankunft Jesu zum Ausdruck bringt. Rorate-Messen zeichnen sich besonders dadurch aus, dass die Kirche nur mit Kerzen beleuchtet ist. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Gottesdienstordnung im Advent.

Lobpreis

Der Lobpreis ist eine besondere Form des Gebetes und Ausdrucksmöglichkeit des christlichen Glaubens.

Wenn ich mir die Gegenwart Gottes bewusst mache, erkenne, wer er ist, wie er ist, was er für mich getan hat, dann möchte ich Gott danken. Es liegt in Gottes Natur, dass er gut ist. Einem Menschen, den ich als ‚gutherzig‘ empfinde, werde ich das auch sagen wollen - genauso ist es mit Gott. Lobpreis ist nichts anderes, als Gott „Komplimente" zu machen, das heißt in Beziehung zu ihm treten.

Sie sind eingeladen zu den Lobpreisen in unserer Gemeinde:

Dienstags, 18.30 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus Zornheim (bitte Pfarrbrief beachten)

Rosenkranzandacht

Zu den großen Gebeten der Kirche gehört der Rosenkranz, bei dem die Geheimnisse des Lebens Jesu im freudenreichen, schmerzhaften, glorreichen und lichtreichen

Rosenkranz betrachtet werden. In besonderer Weise eignet sich der Rosenkranz auch für das gemeinschaftliche Gebet. Deshalb wird er nicht nur von Einzelnen oder gemeinsam im privaten Bereich gebetet, sondern auch in gottesdienstlicher Gemeinschaft.

Häufig wird das Rosenkranzgebet durch Lieder und kurze Betrachtungsimpulse ergänzt.

In Nieder-Olm finden im Mai und im Oktober Rosenkranzandachten statt.

Maiandachten

Im Mai - so sagt man oft - ist die Natur besonders schön anzusehen: Viele Pflanzen blühen, alles sprießt und wächst. Das empfinden wir als schön. Der Monat Mai ist in der christlichen Tradition auch eine Zeit der besonderen Marienverehrung. Zu Maiandachten laden wir in allen drei Kirchen herzlich ein.

Bittprozession

Der Ursprung der Bittprozessionen ist sehr alt: Sie entstanden im fünften Jahrhundert in Gallien, wo sie ursprünglich wegen Naturkatastrophen - Erdbeben und Missernten - abgehalten wurden. In vielen katholischen Gemeinden besteht diese Tradition bis heute - in unserer Pfarrgemeinde findet jährlich am Sonntag nach Christi Himmelfahrt in Zornheim, im Anschluss an die Eucharistiefeier, eine Bittprozession statt. Bei einem Gang durch die Zornheimer Gemarkung wird in besonderer Weise für die
Früchte der Erde und das menschliche Schaffen gebetet.

Wallfahrt

Am 8. September (Mariä Geburt) feiern wir in Sörgenloch eine Marienwallfahrt, die älteste in unserem Bistum Mainz.

Während des Pfälzer Erbfolges-Krieges im 17. Jahrhundert mussten die Sörgenlocher das Dorf verlassen und sich in der Umgebung verstecken. Bei dem Sörgenlocher Gnadenbild handelt es sich um eine Tonplastik, entstanden am Mittelrhein um 1420. Sie zeigt die auf einer Bank sitzende, mit dem Jesusknaben spielende Muttergottes. Um die Marienstatue der Kirche zu retten, vergruben sie sie außerhalb des Dorfes. Als der Krieg zu Ende war, konnte sich niemand mehr an den genauen Ort erinnern, an dem die Statue vergraben war. Die Sörgenlocher beteten zu Gott, dass er ihnen den Ort offenbare. Es gab eine Erscheinung über einer Wiese (‚Heiligenwiese‘) in der Nähe der Selz und genau dort fand man die Statue vergraben.

Am 8. September findet eine Lichterprozession statt. Wir beginnen an der Stele, die nahe an dem Ort errichtet wurde, an dem die Marienstatue vermutlich gefunden wurde. Von dort aus ziehen wir zur Kirche Mariä Opferung und feiern dort gemeinsam Eucharistie.

Am Sonntag nach dem 8. September laden wir zum großen Wallfahrtsfest ein. Am Ende  des Festgottesdienstes, der bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz gefeiert wird, wird zur sakramentalen Prozession auch eine Marienstatue durch die Straßen von Sörgenloch getragen. Anschließend gibt es im Vereinshaus das traditionelle Wallfahrtsessen - Bratwurst, Kartoffelbrei und Rotkohl. Kaffee und Kuchen darf natürlich auch nicht fehlen.

Der Wallfahrtstag schließt mit einer Andacht und der feierlichen Vesper in der Kirche.

Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Ökumenische Gottesdienste

Bei besonderen Anlässen feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst mit unseren evangelischen Schwesterngemeinden (z.B. Straßenfest Nieder-Olm, Feuerwehrfest Zornheim,...)

Taizé-Gebete

Die Suche nach einer gemeinsamen ökumenischen Spiritualität hat unseren Blick zur Communauté de Taizé, einer ökumenischen Brüdergemeinschaft in Frankreich, gelenkt. Die Gebete im Stil von Taizé sind geprägt von einer großen Ruhe und Innigkeit: sich wiederholende Gesänge, Textlesungen und Gebet prägen die Andacht ebenso wie eine gemeinsame meditative Zeit der Stille.

Einmal monatlich bieten wir ökumenische Taizégebete in Nieder-Olm an. Wir feiern immer in der zweiten Woche eines Monats im Wechsel in der Katholischen oder Evangelischen Kirche. Die Andachten finden Dienstags oder Donnerstags statt und beginnen um 19 Uhr.

Erfahrene Taizéfreunde und Menschen, die diese Andachtsform kennenlernen möchten, sind gleichermaßen herzlich eingeladen! Die jeweiligen Termine können Sie bitte der Gottesdienstordnung entnehmen.