Gemeinsames Pfarrbüro ab 10. April 2024

Von:
PG Bingen

Liebe Schwestern und Brüder!

Der Weg zur neuen Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen nimmt Fahrt auf. Die Änderungen werden konkret und greifbar. Eine wichtige Neuerung ist die Zusammenlegung der bisherigen Pfarrbüros zu einem gemeinsamen Pfarrbüro.

Am Mittwoch, 10. April 2024, um 14 Uhr, öffnet das gemeinsame Pfarrbüro für alle elf bestehenden Pfarreien seine Pforten. Wir freuen uns, wenn Sie uns in Büdesheim an diesem oder einem anderen Tag besuchen.

ANSCHRIFT

Pfarrer-Michel-Straße 15
55411 Bingen-Büdesheim 

06721 42 792
pfarrei.bingen@bistum-mainz.de

 

NAVIGATIONSADRESSE

Am Entenbach 8
55411 Bingen-Büdesheim

 

Alle anderen Telefonnummern und Mailadressen werden nach und nach aufgegeben. Bitte verwenden Sie nur noch die oben genannten Kontaktdaten und aktualisieren Sie Ihre Adressbücher entsprechend.

Wenn Sie uns eine Mail schreiben, geben Sie bitte Ihren Wohnort (in Bingen: mit Stadtteil) an, damit wir Ihr Anliegen sofort der richtigen Pfarrei zuordnen können.

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Unser gemeinsames Pfarrbüro ist ab Mittwoch, 10. April 2024, wie folgt geöffnet:

Montag/Donnerstag/Freitag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstags ist das Pfarrbüro geschlossen. Wir sind per Telefon (Anrufbeantworter) und Mail für Sie erreichbar.

Für Krankensalbungen in Todesgefahr und Aussegnungen steht weiterhin 7 Tage in der Woche das Notrufhandy zur Verfügung (0175 7304846).

 

Ab Donnerstag, 02.05.2024, wird es folgende Kontaktstellen im Pastoralraum Bingen geben, die sich räumlich in den bisherigen Pfarrbüros (Ausnahme Dromersheim) befinden:

Bingen-Stadt

Mittwoch 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Donnerstag14:00 Uhr-17:00 Uhr

Gaulsheim

Donnerstag 09:30 Uhr - 11:00 Uhr

Dromersheim
(Anschrift: Kath. öffentl. Bücherei, Steuerstraße 7)

Dienstag 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch:16:00 Uhr-17:00 Uhr
Freitag:16:00 Uhr-18:00 Uhr

Sprendlingen

Mittwoch 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Donnerstag09:00 Uhr-11:00 Uhr

Die Kontaktstellen können Sie gerne für die Erledigung folgender Aufgaben nutzen:

  • Abgabe von Dokumenten zur Bearbeitung im gemeinsamen Pfarrbüro oder Abholung von Dokumenten.
  • Bestellung von Messintentionen - Ab Palmsonntag, 24. März 2024, wird es darüber hinaus in unseren Kirchen die Möglichkeit geben, Messintentionen über die Kollekte im Gottesdienst bzw. die Küster zu bestellen.

 

Es wird für uns alle ein Experiment, auf das wir uns im Team freuen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass solche tiefgreifenden Systemumstellungen Zeit brauchen und auch ordentliche Rückmeldungen und Reflexion.

Wir bitten Sie deshalb, uns gerne Ihre Eindrücke und Gedanken bzw. Rückmeldungen zum Pfarrbürobetrieb zu geben. Gerade deshalb streben wir so früh das gemeinsame Pfarrbüro an, um zu lernen.

Markus Lerchl, Pfr.