Heiko Heyer - Pfarrvikar

Heiko Heyer (c) Rannik-Reinecke-Fotografie-Osthofen
Von:
Pfarrgruppe Bingen

Seit dem 1. November bin ich Ihr neuer Pfarrvikar im Pastoralraum Bingen. Schon im Oktober durfte ich in das schöne Pfarrhaus in Hackenheim ziehen. Es war mein Wunsch bei einem Stellenwechsel in meiner rheinhessischen Heimat bleiben zu dürfen.

 

Am 25. September dieses Jahres habe ich mich nach 16 Jahren als Pfarrer der Pfarrgruppe Osthofen mit den Pfarreien St. Remigius Osthofen, St. Lambertus, Bechhteim und St. Peter Rheindürkheim verabschiedet.

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen im Pastoralraum Bingen vorstellen. Mit meiner neuen Tätigkeit im Pastoralraum bin ich nicht nur in Rheinhessen geblieben, sondern auch zu meinem Ursprung zurückgekehrt.

Am 19. März 1971 wurde ich in Bingen im Heilig-Geist-Hospital geboren und im April in der Kirche Allerheiligen in Welgesheim getauft. Aufgewachsen bin ich bei meinen Eltern und mit zwei jüngeren Brüdern in Saulheim. In der Bäckerei meiner Großeltern in Welgesheim durfte ich zusammen mit meinen beiden Brüdern wunderbare Jahre verbringen. Mit Hochachtung schaue ich auf das Lebensbeispiel meiner Großeltern zurück.

Der Entschluss, Priester zu werden, war bei mir ein längerer Prozess und musste erst wachsen. So entschloss ich mich nach dem Realschulabschluss zur Krankenpflege- ausbildung in Mainz an der Uniklinik. In meiner Heimatgemeinde war ich in diesen Jahren in der Jugendarbeit aktiv. Während dieser Zeit in der katholischen Jugend Saulheim war es mir wichtig zu sehen, dass ich kein Exot bin, sondern dass es viele andere Jugendliche gab, denen Glaube und Kirche wichtig waren.

Nach der dreijährigen Ausbildung in Mainz arbeitete ich ab 1991 noch weitere fünf Jahre auf einer internistischen Station der Uniklinik. Die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren sammeln durfte, betrachte ich als sehr wertvoll, da ich in meinem Dienst als Priester sehr oft mit Krankheit und Leid meiner Mitmenschen konfrontiert werde.

1996 begann ich mein Theologie- und Philosophiestudium im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen bei Ahrweiler. Dort werden Männer ab dem 25. Lebensjahr durch ein vierjähriges Studium auf den Priesterberuf vorbereitet. Im Sommer 2000 beendete ich diese Zeit mit dem Studienabschluss und wechselte ins Mainzer Priesterseminar in den Pastoralkurs. Im Frühjahr 2001 folgte die Diakonenweihe. Mein Diakonatspraktikum absolvierte ich ein knappes Jahr in Heidesheim am Rhein.

Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, dem 29. Juni 2002, wurde ich durch Bischof Lehmann mit vier Mitbrüdern im Mainzer Dom zum Priester geweiht.

Als Kaplan war ich dann in Reinheim und Groß Bieberau im Odenwald eingesetzt. Nach zwei Jahren wechselte ich nach Viernheim St. Aposteln. Die letzten anderthalb Jahre wirkte ich in Offenbach-Bieber, St. Nikolaus. Seit November 2006 half ich zusätzlich in den Pfarreien in Lämmerspiel und Dietesheim als Pfarrvikar aus.

Im September 2007 durfte ich meinen Dienst als Pfarrer der Pfarrgruppe Osthofen antreten. Die Jahre sind wie im Flug vergangen. Ich durfte viele Menschen kennenlernen und begleiten. Es waren für mich wunderbar schöne Jahre. So darf ich mit Dankbarkeit und Zufriedenheit auf diese Zeit zurückblicken.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf meine zweite Stelle bei Ihnen im Pastoralraum als Pfarrvikar.
Für die kommende Zeit mit Ihnen wünsche ich mir viele gute Begegnungen, offene Türen und Herzen.

Der vor uns liegenden, gemeinsamen Zeit sehe ich mit großer Freude entgegen und grüße Sie alle herzlich.

Ihr Pfarrer Heiko Heyer