Die Binger St. Rochusbruderschaft von 1754 feiert in diesem Jahr ihr 270-jähriges Bestehen.
Das Jahr 2024 ist ein besonderes Jahr für die Binger St. Rochusbruderschaft. Die 1754 von Papst Benedikt XIV. durch eine päpstliche Bulle approbierte Bruderschaft feiert ihr 270-jähriges Bestehen in Bingen. Es ist schon ein besonderes Gefühl, Mitglied einer so alten, geschichtsträchtigen und mit dem Rochusberg eng verbundenen Bruderschaft zu sein.
Damals wie heute steht die Aufrechterhaltung der Rochustradition, die Mitgestaltung der Rochuswallfahrt und die Pflege der Rochuskapelle mit ihren Außenanlagen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Aber dieses Jubiläumsjahr kann mit ein paar Höhepunkten aufwarten.
So wurden Ende April die Nischen auf der Giebelseite nach 129 Jahren bestückt. Zwei bzw. drei unserer Mitglieder stifteten die Sandsteinfiguren der hl. Hildegard und des hl. Rupertus, zwei Binger Heilige, deren Reliquien (teilweise) in der Rochuskapelle aufbewahrt und verehrt werden. Außerdem wurde die Giebelfigur des hl. Rochus fachmännisch gereinigt und so zeigt sich nun die Schauseite unserer Kapelle in dem Glanz, der bereits bei ihrer Einweihung vorgesehen war.
Anlässlich des 270-jährigen Jubiläums organisierte Bruder Jakobus Kaffanke OSB die Neuauflage des Rupertusbüchleins von 1882. Die Realisierung dieses Buchprojektes wurde dank der finanziellen Unterstützung mehrerer unserer Mitglieder möglich.
Ab Juni finden die sonntäglichen Abendmessen wieder am Außenaltar der Rochuskapelle statt. Die Bruderschaft hat den Außenbereich nach den Wintermonaten wieder gereinigt und freut sich über die Wertschätzung, die diese Messen unter freiem Himmel erfahren.
Aber wir wären keine Binger Gemeinschaft, wenn neben dem finanziellen und handfesten persönlichen Engagement nicht auch Platz wäre für Fröhlichkeit und Geselligkeit. Und so werden wir unser 270-jähriges Bestehen am 30. Juni nach der Abendmesse um 18:00 Uhr im Innenhof des Rupertusklosters gebührend feiern.
Gäste und Interessenten sind willkommen!
Eine Spendenbox zur Deckung der Kosten für Speis und Trank wird bereitstehen.
Für die Binger St. Rochusbruderschaft
Der Brudermeister
Prof. Dr. Manfred Psiorz