Faten Mukarker zu Besuch in der Basilika

Faten Mukarker (c) Foto: Gabriele Müller - Collage: Sonja Bachmann
Faten Mukarker
Datum:
Termin: Donnerstag, 01.02.24 - 19:30

Das geistliche Team des Pastoralraums Bingen hat Faten Mukarker eingeladen, die unter großen Schwierigkeiten nach Deutschland zu einer Vortragsreihe gekommen ist.

Der Vortrag findet am 01.02.24, um 19:30 Uhr in der Basilika statt.

Faten Mukarker ist eine palästinensische Friedensaktivistin, Buchautorin und griechisch-orthodoxe Christin. Ihr Buch: „Leben zwischen Grenzen“ beschreibt sehr anschaulich das Aufeinanderprallen ihrer Kulturen - Aufwachsen in Deutschland und Rückkehr in das Autonomiegebiet Palästinas in Betlehem.

Momentan steht sie unter dem schrecklichen Einfluss des Krieges, der sie, ebenso wie ihre Familie, auch wirtschaftlich betrifft. Im Fernsehen ist sie 24 Stunden lang konfrontiert mit den Geschehnissen im Gazastreifen. Die Telefonate mit ihr zeugen von der Verzweiflung einer Mutter und Großmutter, die sich nichts sehnlicher wünscht als den Frieden für ihr Volk und für alle, die in dieser Region wohnen. Das unbeugsame Stehen der deutschen Regierung zu Israels Recht auf Verteidigung lässt sie sich angesichts der vielen unschuldigen Opfer oftmals wertlos fühlen.

Ihr Vortrag am Donnerstag, 01.02.24, wird allen Besuchern einen tieferen Einblick geben in das, was wir nur begrenzt in den täglichen Nachrichten erfahren. Es geht nicht um eine Palästinenserin, die Hass gegen Israel streuen will, Faten ist als gläubige Christin auf dem Weg der Nächstenliebe.

Im Anschluss an die Lesung werden Ihnen palästinensische Produkte gezeigt und angeboten. Sie stammen von „Lifegate“, einer Einrichtung für behinderte Kinder aus Betlehem und Umgebung, die sich nur von Spenden und dem Verkauf der selbst hergestellten Produkte finanziert.

Es wird für die Lesung kein Eintritt erhoben, wir bitten indes um eine großzügige Spende.