„Hospiz kann mehr“ - Malteser Hospizdienst informiert zum Hospiztag 2022

Datum:
Termin: Samstag, 08.10.22 - 08:00

Am 8. Oktober ist Welthospiztag. Unter dem Motto „Hospiz kann mehr.“ informiert Malteser Hospizdienst St. Hildegard in Bingen (auch) in diesem Jahr über die Möglichkeiten hospizlicher Begleitung und palliativer Versorgung.

„Bei schwerer Krankheit und am Lebensende haben viele Menschen Angst vor Schmerzen, vor dem Alleinsein oder davor, anderen eine Last zu sein“, erklärt Andrea Nichell-Karsch (Leitendende Koordinatorin des Ambulanten Hospiz,- und Palliativberatungsdienstes). „Dass es für all diese Fragen vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt.“

Der Malteser Hospizdienst setzt sich dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. „Darüber wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Binger BürgerInnen anlässlich des Welthospiztages ins Gespräch kommen, vor allem aber möchten wir unsere Arbeit vorstellen“, so Andrea Nichell-Karsch. „Vielleicht gelingt uns dies gerade über unkonventionelle Wege“.

Bei zwei thematischen Stadtführungen wird Frau Luise Lutterbach über „Das Leben und Sterben in Bingen“ berichten und damit Bingen neu entdecken lassen. Am Donnerstag, den 6.10.2022 um 17 Uhr und am Samstag, den 8.10.2022 um 11 Uhr beginnt die Stadtführung beim Malteserhaus, Veronastraße 14 und endet in der Innenstadt beim Schöpfungsgarten bzw. am Hospiztag selbst dann beim Infostand des Malteser Hospizdienstes.
Bei einer besonderen Führung über den Binger Waldfriedhof informiert Marieluise Praß vom Binger Friehofsamt am Freitag, den 14.10.2022 ab 15 Uhr nicht nur über den Wandel der Friedhofskultur, die auch auf den Binger Friedhöfen spürbar ist. BürgerInnen sind eingeladen, den Friedhof als Ort der Trauer und des Abschiedes, aber auch als Ort für die Lebenden wahrzunehmen: als kulturelles Erbe sowie als Ort der Stille und der Erholung im Alltag.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Und bei der Hospizbegleitung geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen zu erfüllen, ihnen Zuwendung und Zeit zu schenken sowie sie und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Mehr Informationen über hospizliche und palliative Angebote finden Interessierte beim Aktions- und Informationsstand, der am Samstag, den 8.10.2022 in der Innenstadt (Speisemarkt/Rathausstraße) stattfindet und bei dem ehrenamtliche wie hauptamtliche MitarbeiterInnen – wie auch bei den anderen Veranstaltungen – als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns auf alle, die in der Aktionswoche rund um den Welthospiztag den Weg uns finden“, so die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit, die die vielfältigen Aktionen geplant und organisiert haben. „Für alle anderen: Auch auf unserer Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren wir zu unseren Angeboten“.

 

Ansprechpartner/innen:

Malteser Hospizdienst St. Hildegard e.V.
Andrea Nichell-Karsch
Leitende Koordinatorin
Veronastraße 14
55411 Bingen
Tel: 06721-18588-132
Mail: andrea.nichell-karsch@malteser.org