Konzert-Ankündigung: Hildegard von Bingen - Ihr Leben, nachgezeichnet durch Wibert von Gembloux

Datum:
Termin: Sonntag, 15.09.24 - 16:30

Der Orgelbauverein Basilika Bingen e.V. lädt am Sonntag, 15. September 2024, wieder zu einem Benefizkonzert zugunsten der Orgel für die Basilika St. Martin ein. Anlässlich des Todestages der heiligen Hildegard im September wird das Ensemble opusculum musices einen Teil ihres Lebenslaufs nach den Aufzeichnungen des Wibert von Gembloux durch Musik nachempfinden und lebendig werden lassen.

Die Lebensbeschreibung begann der gelehrte Mönch und spätere Abt Wibert, von dem auch ein umfangreicher Briefwechsel mit Hildegard von Bingen erhalten ist, kurz nach ihrem Tod im Jahr 1179.

Wibert war ein Verehrer Hildegards und in ihren letzten Lebensjahren ihr Sekretär und geistlicher Freund. Seine Niederschrift der Vita Hildegards blieb unvollendet, da er 1180 nach Gembloux zurückgerufen wurde und sich in seiner bescheidenen Art weder kräftemäßig noch schriftstellerisch dazu imstande sah, sein Werk zu vollenden.

Inspiriert von Wiberts Texten, wird opusculum musices geistliche und weltliche Vokal- und Instrumentalmusik darbieten. Dazu zählen von der Heiligen selbst komponierte Werke und solche aus ihrer Zeit. Kontrastierend hierzu, wird auch Musik aus dem späteren Mittelalter und der Renaissance erklingen.

Das Ensemble opusculum musices spielt auf historischen Instrumenten.

Sonntag, 15.09.24, 16:30 Uhr, Basilika St. Martin, Bingen. Eintritt frei.

Um eine Spende für die neue Orgel der Basilika St. Martin wird gebeten.

opusculum musices (c) Elke Müller