Glaubwürdigkeit, Transparenz und Wahrhaftigkeit

„Wir sind aufgerufen, Zeugnis abzulegen von einer Kirche, die das Haus aller Menschen sein soll. Sind
wir fähig, das Antlitz einer derartigen Kirche zu vermitteln? Die Kommunikation trägt dazu bei, der
missionarischen Berufung der ganzen Kirche Gestalt zu geben. (...) Auch im Kontext der Kommunika-
tion bedarf es einer Kirche, der es gelingt, Wärme zu vermitteln, die Herzen zu entzünden.“
Papst Franziskus zum Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel 2014

 

Glaubwürdigkeit, Transparenz und Wahrhaftigkeit sind die Grundsätze unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufgabe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur zu informieren, sondern eine gute Kommunikation intern wie extern sicherzustellen. Im besten Fall soll dabei nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz angesprochen werden.

Um die Vielfalt dieser Arbeit angemessen, ausgewogen und professionell darzustellen, braucht es ein unterstützendes und koordinierendes Team, den Sachausschuss für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir nutzen dafür gedruckte Medien wie den Kirchenzettel, den Gemeindebrief "Kirchturmspitzen", Schaukästen sowie digitale Medien wie die Internetseiten, einen Newsletter, Auftritte in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Youtube. Auch in der lokalen Presse, im Radio und Fernsehen zeigen wir Präsenz und stellen uns und unsere Angebote vor.

Unsere Gruppen und Aktiven

Der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus

Unser Gemeindebrief "Kirchturmspitzen" erscheint dreimal im Jahr und wird an alle Katholiken der Gemeinden ausgeteilt. Darin finden sich Rückblicke und Ausblicke, Infos und Impulse. Das Logo macht deutlich, was uns dabei wichtig ist:

In der Mitte ein Kreuz.

Das Kreuz symbolisiert in der Vertikalen die Verbindung zwischen Gott und den Menschen, in der Horizontalen die Verbindung der Menschen untereinader.

Eine geschwungene Verbindungslinie dazwischen: Die kann für unsere schöne rheinhessische Hügellandschaft stehen oder aber auch für die Rheinhessenstraße, die uns zusammenführt. Auf den verschiedenen Wegen gibt es für uns eine Orientierung: Jesus ist der Weg! Ihm folgen wir und dieser Weg hat uns gefunden. Den Weg müssen wir weder erkämpfen noch erfinden. Es ist die Liebe, durch die Jesus am Kreuz den Tod durchstreicht und einen neuen Anfang macht. Gott will, dass seine Liebe alle Menschen erreicht. Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. (Kol 3, 14b)

Etwa alle vier Wochen erscheint unser Kirchenzettel. Er liegt in unseren beiden Kirchen aus oder kann über den Newsletter abonniert werden. Darin finden sich alle Gottesdienstzeiten, aktuelle Ankündigen und Veranstaltungshinweise.

Aktuelle Infos, Termine, Veranstaltungen und Berichte aus der Pfarrgruppe und dem Pastoralraum finden Sie vermehrt auf der neuen Homepage des Pastoralraums Mainz Süd.

Kontaktdaten, Spendenmöglichkeiten, Informationen zu den Gruppen und Sakramenten in unserer Pfarrgruppe finden Sie weiterhin auf dieser Internetseite.

Geschichte(n) seit dem 17. Jahrhundert

Für die kommenden Generationen ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die unser heutiges Gemeindeleben dokumentieren und festhalten.

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, den kann es leicht die Zukunft kosten.“ Wir bauen auf dem weiter, was grundlegend vor uns war. Die Geschichte unserer Pfarreien ist nachweislich über 800 Jahre alt. Mit Dokumentationen und Fotos gewährt die beiden Chroniken in Hechtsheim und Ebersheim Einblicke in spannende Geschichten, gelebten Glauben von Christinnen und Christen vor uns und ermutigt uns weiter zu gehen.

Die Ebersheimer Chronik wird - dankenswerterweise - immer noch sehr akribisch mit Bildern und berichten gefüllt und geht bis ins 17. Jahrundert zurück. In Hechtsheim sind es aktuell die Pfarrbriefe (Kirchturmspitzen und der Vorgänger das "Pankratius Echo"), die als Chronik archiviert werden.

Die Ebersheimer Chronik wird im Moment (Frühjahr 2022) digitalisiert. Wir prüfen aktuell, wie wir dieses Zeitzeugnis auch auf größerer Ebene zugänglich machen können.

Herzlich Willkommen!

Wir leben in einer bewegten Region und gehören zum Rhein-Main-Gebiet. Viele sind hier geboren und leben hier seit Generationen, andere ziehen neu hier her. Herzlich willkommen allen, die neu in Hechtsheim oder Ebersheim wohnen! Zur Begrüßung erhalten Neuzugezogene in Hechtsheim durch Mitglieder unserer Gemeinde eine Mappe mit Orientierungshilfen und Angeboten. Sprechen Sie uns gerne persönlich an.

An beiden Kirchen, am Hechtsheimer Gemeindehaus, auf der Hechtsheimer Frankenhöhe und an weiteren Stellen im Ort informieren Schaukästen über kirchliche Angebote. Veranstaltungsplakate und Gottesdienste, aber auch die Traueranzeigen der Verstorbenen unserer Kirchengemeinden finden Sie dort.

Aushänge müssen vorab vom jeweiligen Pfarramt genehmigt werden.

Beide Pfarrgemeinderäte haben jeweils einen Öffentlichkeitsausschuss gebildet, der sich darum kümmert, dass die jeweilige Gemeinde gut dargestellt und die einzelnen Akteur*innen gut vernetzt sind.

Öffentlichkeitsausschuss in Ebersheim

Rita Knußmann

Öffentlichkeitsausschuss in Hechtsheim

Michael Pietz