Schmuckband Kreuzgang

Bücherei St. Marien zieht Bilanz 2021

Bücherei St. Marien (c) Ingeborg Dittler
Bücherei St. Marien
Datum:
29.01.2022

Obwohl die Bücherei St. Marien Corona-bedingt längere Zeit geschlossen bleiben musste, gab es einen großen Zuwachs bei den Entleihungen (+ 1042) dank unserer treuen Leserinnen und Leser, die auch in der schwierigen Schließungsphase bei der Online-Vorbestellung mitgemacht haben. Hier zeigt sich, wie wichtig Bücher in Zeiten der Pandemie sind!

Am meisten wurden Kinderbücher, Tonträger, Belletristik und Spiele (in dieser Reihenfolge)
entliehen. Besonders hervorzuheben sind die Kinderbücher – hier gibt es einen Bestand von 1266 Büchern, die Ausleihzahl belief sich auf 1919! Diese Ausleihzahl ist ein großartiges Beispiel für die Förderung der Kinder im Hinblick auf die Lesefähigkeit, die Fähigkeit andere Welten zu erkunden, sich in Andere hineinzuversetzen und fremde Perspektiven kennenzulernen. Und gerade unsere kleine Bücherei bietet einen überschaubaren Rahmen, um sich Zugang zur Medienwelt zu verschaffen.

Bei den Neuanschaffungen haben wir versucht, die Lesebedürfnisse der Erwachsenen
verstärkt zu berücksichtigen, und konnten alle prämierten Spiele des Jahres 2021 erwerben.

Die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KÖB St. Marien (Renate Bergmann, Roland Böndgen, Christa Eich, Elke Helbig, Elfriede Köhler, Ulrike Meuer, Barbara Reinisch, Katharina Sommer, Robert Schnabel, Monika Weigang-Dunkel) leisteten 180 Arbeitsstunden alleine bei den Öffnungszeiten der Bücherei. Insgesamt fielen 852 Stunden an für Beschaffung, Erfassung und Eingabe der Medien in das Büchereisystem, sowie Richten und Sichten in der Bücherei selbst, einschließlich der monatlichen Besprechungen. Das alles geschieht auf ehrenamtlicher Basis und mit viel Engagement!

Besonders stolz sind wir auf die 21 Neuanmeldungen in unserer Bücherei. Auch hier zeigt sich nochmals die Wichtigkeit und der Stellenwert der Bücherei in einer Gemeinde. Durch die Schließungen und die fehlenden Veranstaltungen/Lesungen kam es zu finanziellen
Einbußen, die dankenswerterweise durch die Pfarrgemeinde, die Stadt Seligenstadt, die Sparkasse Langen Seligenstadt und das Bistum Mainz aufgefangen wurden.

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern, die unsere Bücherei weiterhin nutzen und freuen uns auf Sie im Jahr 2022.

Ihr Bücherei-Team