Schmuckband Kreuzgang

Stolze Jahresbilanz 2022 der Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien (c) St. Marien
Bücherei St. Marien
Datum:
15.01.2023
Mit diesem Rückblick wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Büchereiarbeit im vergangenen Jahr geben.
 
2022 war zwar die Pandemie noch nicht zu Ende, doch konnten wir die Bücherei St. Marien das gesamte Jahr über öffnen. Sogar in den Sommerferien war eine Ausleihe möglich. Dank unserer treuen Leserinnen und Leser hatten wir im Vergleich zum Vorjahr einen weiteren Zuwachs bei den Entleihungen (+300). Am meisten wurden Kinderbücher, Belletristik, Tonträger (z.B. Tonies/CDs) und Spiele (in dieser Reihenfolge) entliehen. Besonders hervorzuheben sind die Kinderbücher: hier gibt es einen Bestand von 1313 Büchern, die Zahl der Ausleihungen belief sich auf 2088! Auf diese Zahl sind wir stolz, ist sie doch ein großartiges Beispiel für die Förderung der Kinder im Hinblick auf die frühe Lesefähigkeit. Und gerade unsere kleine Bücherei bietet einen überschaubaren Rahmen, um sich selbstständig Zugang zur Medienwelt zu verschaffen.
 
Dankbar sind wir für die gute Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten von St. Marien und im Niederfeld. In der KiTa St. Marien findet z.B. ein wöchentliches Vorlesen mit einer Büchereimitarbeiterin statt.
 
Bei den Neuanschaffungen (60 neue Kinderbücher, 62 neue Bücher für Erwachsene) lassen wir uns gerne von den Lesebedürfnissen und Leseinteressen unserer Gäste leiten. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die Zahl der Neuanmeldungen (21) von 2021 im Jahr 2022 wieder erreicht haben.
 
Die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei (Renate Bergmann, Roland Böndgen, Christa Eich, Elke Helbig, Elfriede Köhler, Ulrike Meuer, Barbara Reinisch, Katharina Sommer, Robert Schnabel, Monika Weigang-Dunkel) leisteten 212 Arbeitsstunden alleine während den Öffnungszeiten der Bücherei. Insgesamt fielen 837 Stunden an für Beschaffung, Erfassung und Eingabe der Medien in das Büchereisystem, das Richten der Büchertische samt jahreszeitlicher Dekoration und den monatlichen Besprechungen.
 
Einen besonderen Schwerpunkt für das Team bildeten die verschiedenen Fortbildungen mit insgesamt 51 Stunden, z.B. die Schulung zur Prävention von Missbrauch, Fortbildungen zur Büchereiarbeit und Regionaltreffen der Fachstelle für Büchereiarbeit in Mainz. Das alles geschieht auf ehrenamtlicher Basis und mit viel Engagement!
 
Im November fand dann unsere Weihnachtsbuchausstellung im Gemeindezentrum großen Zulauf und viel Anerkennung – besonders die gemütliche und kommunikative Atmosphäre wurde gelobt. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns in Form von Kuchen- oder Bücherspenden oder mit Auf- und Abbauhilfe unterstützt haben. 
 
Wir bedanken uns bei der Pfarrgemeinde, der Stadt Seligenstadt, der Sparkasse Langen-Seligenstadt und dem Bistum Mainz für die finanzielle Unterstützung. Und wir danken unseren Leserinnen und Lesern für ihren Besuch in der Bücherei und freuen uns auf Sie im Jahr 2023.
 

Ihr Bücherei-Team von St. Marien