Mainzer Bistumsnachrichten Nr. 31

vom 18. September 2013

Datum:
Mi. 18. Sept. 2013
Von:
MBN

Bischöfliche Pressestelle Mainz, Leiter: Tobias Blum, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz
Postanschrift: Postfach 1560, 55005 Mainz, Tel. 06131/253-128 oder -129,
Fax 06131/253-402, E-Mail: pressestelle@bistum-mainz.de

Berichte

  • 960.000 Euro für Missio aus dem Bistum Mainz
  • Herbst/Winter-Programm des Dommuseums erschienen
  • Giebelmann segnete neu gestaltetes Engelhaus

Vorschau

  • Vorstellung des Gesangbuches „Gotteslob" (ab 27.9.)
  • Polizeiwallfahrt mit Lehmann nach Worms (29.9.)
  • Studientag zum Zweiten Vatikanischen Konzil (26.10.)

Berichte

960.000 Euro für Missio aus dem Bistum Mainz

Im vergangenen Jahr erhielt das Katholische Missionswerk 26,9 Millionen Euro Spenden

Aachen/Mainz/Ockenheim. Das Internationale Katholische Missionswerk Missio in Aachen hat im vergangenen Jahr knapp 26,9 Millionen Euro an Spenden erhalten. Dazu trugen Kollekten und Spenden aus dem Bistum Mainz in Höhe von rund 960.000 Euro bei. Dies bedeute gegenüber 2011 einen Rückgang von rund 195.000 Euro, wie Domdekan Prälat Heinz Heckwolf, Missionsdirektor des Bistums Mainz, am Freitag, 13. September, mitteilte. Insgesamt förderte Missio Aachen im Jahr 2012 1.033 Maßnahmen und Programme der Ortskirchen in 77 Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens mit 49,3 Millionen Euro. „Je fundierter Priester, Ordensleute, Katechisten und Laienführungskräfte in diesen Ortskirchen ausgebildet werden, desto wirkungsvoller können sie allen Menschen dort helfen", sagte Domdekan Heckwolf. In die Ausbildung fließen rund ein Drittel der Missio-Projektgelder, ein Drittel in die pastorale Arbeit. Die Schwerpunkte der Kooperation lagen in Afrika und dem indischen Subkontinent.

Das Internationale Katholische Missionswerk Missio Aachen ist Teil der Päpstlichen Missionswerke weltweit. Es unterstützt mit einer Projektsumme von rund 50 Millionen Euro (2012) die Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien in der Seelsorge, Ausbildung, Sozialarbeit, kirchlicher Infrastruktur, interreligiösem Dialog und Menschenrechtsarbeit.

Workshop zum Monat der Weltmission zur Lage in Ägypten (21.9.)

Am Samstag, 21. September, findet im Kloster Jakobsberg bei Ockenheim von 9.30 bis 16.00 Uhr der traditionelle Workshop des Bistums Mainz zum Monat der Weltmission im Oktober statt. Der Monat der Weltmission steht unter der Überschrift „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" und nimmt die Situation der Christen in Ägypten in den Blick. Beim Workshop wird die Ägypterin Mariam Abdallah zu Gast sein und über die Situation in Ägypten berichten. Im Einladungsfaltblatt zu dem Workshop heißt es: „Im Workshop machen Sie sich mit der Situation der Christen in Ägypten vertrauter und bekommen Anregungen, wie Sie dieses aktuelle, aber auch spannungsreiche Thema im Gottesdienst, in der Schule und in der Gemeinde vertiefen können." Verantwortet wird der Workshop von Stefanie Völkl von der Missio-Diözesanstelle des Bistums Mainz.

Hinweise:

am (MBN)

 

Programm des Dommuseums erschienen

Wieder „Lange Nacht der Heiligen" / Graphiken von Heinz Leitermann

Mainz. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet das Mainzer Dom- und Diözesanmuseum am Donnerstag, 31. Oktober, wieder eine „Lange Nacht der Heiligen". Das geht aus dem jetzt erschienen Programmheft Herbst/Winter der Einrichtung hervor. In seinem Vorwort weist Museumsdirektor Dr. Winfried Wilhelmy insbesondere auf die Schau „Geliebte Stadt. Heinz Leitermann zeichnet das alte Mainz" vom 6. November bis 2. März 2014 hin, in deren Rahmen Werke des Graphikers gezeigt werden. „Ergänzt um Leihgaben aus dem Besitz der Familie des Künstlers zeigen wir Ihnen zeitgenössische Ansichten aus den Jahren vor und nach der Zerstörung von Mainz am 27. Februar 1945 wie auch anrührende Weihnachtsmotive des Künstlers. Im begleitenden Erzählcafé wird seine Tochter die nicht immer einfachen Umstände der Entstehung dieser Zeichnungen schildern", schreibt Wilhelmy. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene im Dommuseum.

Hinweis: Weitere Informationen beim Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum, Domstraße 3, 55116 Mainz, Telefon: 06131/253344, E-Mail: info@dommuseum-mainz.de, Internet: www.dommuseum-mainz.de

am (MBN)

 

Generalvikar segnete Engelhaus

Feierstunde in der Maria Ward-Schule in Mainz

Mainz. Gemeinsam mit Schulpfarrer Cornelius Herrlich hat der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, am Freitag, 13. September, die neu gestalteten Räume im Engelhaus der Maria Ward-Schule eingeweiht. Sowohl die Außenanlage der Schule als auch das Foyer und verschiedene Funktionsräume sind im Rahmen Baumaßnahmen neu gestaltet worden. „Das neue Engelhaus ist der Ort, wo wir die Kinder ganz bewusst unter den Schutz der Engel Gottes stellen", betonte der Generalvikar bei der Segnung. Ein wichtiger Aspekt der Neugestaltung war die behindertengerechte Erschließung des Gebäudes. Musikalisch wurde die Feier von verschiedenen Instrumentalgruppen der Schulen gestaltet.

tob (MBN)

 

Vorschau

So klingt das neue „Gotteslob" (ab 27.9.)

„Offenes Singen" in allen Dekanaten des Bistums Mainz

Mainz. Von Freitag, 27. September, bis Samstag, 5. Oktober, findet in allen Dekanaten des Bistums Mainz ein „Offenes Singen" als Auftaktveranstaltung zur Einführung des „Gotteslob" statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen soll ein erster Eindruck von den musikalischen Inhalten des neuen Gesangbuchs der Katholischen Kirche in Deutschland vermittelt werden.

In rund eineinhalb Stunden werden beispielhaft die verschiedenen Formen und Gattungen der im „Gotteslob" enthaltenen Gesänge sowohl aus dem Stammteil als auch aus dem Mainzer Eigenteil vorgestellt und ausprobiert: beispielsweise neue Lieder, einfache mehrstimmige Gesänge, Kanones oder Psalmvertonungen. Auch neue, einfache Gottesdienstformen sollen in den Blick genommen werden. Durchgeführt wird das „Offene Singen" von den jeweils zuständigen Regionalkantoren des Bistums Mainz und weiteren musikalischen Fachkräften des Instituts für Kirchenmusik der Diözese. Das „Offene Singen" ist offen für alle, die sich für das neue „Gotteslob" interessieren.

Die Termine vor Ort:

  • Dekanat Alsfeld - Sonntag, 29. September, 15.00 Uhr, in Lauterbach, St. Michael
  • Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim - Sonntag, 29. September, 17.00 Uhr, in Wörrstadt, St. Laurentius
  • Dekanat Bergstraße-Mitte - Sonntag, 29. September, 18.00 Uhr, in 
Bensheim, St. Georg
  • Dekanat Bergstraße-Ost - Dienstag, 1. Oktober, 19.00 Uhr, in Waldmichelbach, St. Laurentius
  • Dekanat Bergstraße-West - Sonntag, 29. September, 19.00 Uhr, in Bürstadt, St. Michael
  • Dekanat Bingen - Freitag, 27. September, 20.00 Uhr, in Ingelheim, St. Remigius
  • Dekanat Darmstadt - Sonntag, 29. September, 16.00 Uhr, in Darmstadt, St. Ludwig
  • Dekanat Dieburg - Samstag, 28. September, 16.00 Uhr, in Dieburg, St. Peter und Paul
  • Dekanat Dreieich - Sonntag, 29. September, 15.00 Uhr, in Langen, St. Albertus-Magnus
  • Dekanat Erbach - Samstag, 28. September, 16.00 Uhr, in Bad König, St. Johannes der Täufer
  • Dekanat Gießen - Samstag, 28. September, 15.00 Uhr, in Gießen, St. Thomas Morus
  • Dekanat Mainz-Stadt, Sonntag, 29. September, 17.00 Uhr, in der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus
  • Dekanat Mainz-Süd - Samstag, 28. September, 18.00 Uhr, in Lörzweiler, St. Michael
  • Dekanat Offenbach - Samstag, 5. Oktober, 15.00 Uhr, in Offenbach, St. Elisabeth
  • Dekanat Rodgau - Sonntag, 29. September, 11.00 Uhr, in Mühlheim, St. Markus
  • Dekanat Rüsselsheim - Samstag, 28. September, 16.00 Uhr, in Rüsselsheim, St. Georg
  • Dekanat Seligenstadt - Samstag, 28. September, 16.00 Uhr, in Seligenstadt, St. Marien
  • Dekanat Wetterau-Ost - Sonntag, 29. September, 15.00 Uhr, in Nidda, Liebfrauen
  • Dekanat Wetterau-West - Samstag, 28. September, 16.30 Uhr, in Friedberg, St. Marien
  • Dekanat Worms - Sonntag, 29. September, 17.00 Uhr, in Worms, St. Paulus (Dominikanerkirche)

am (MBN)

 

„Ich werdet den Himmel offen sehen" (29.9.)

Polizeiwallfahrt nach Worms / Gottesdienst mit Kardinal Lehmann

Worms. Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, anlässlich der diesjährigen Polizeiwallfahrt am Sonntag, 29. September, um 11.30 Uhr ein Pontifikalamt im Wormser Dom. Die Wallfahrt, die unter der Überschrift „Ihr werdet den Himmel offen sehen" steht, wendet sich an Polizeibedienstete sowie ihre Familien und Freunde und wird vom Beirat der Polizeiseelsorge Rheinhessen-Nahe veranstaltet. Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Stehkaffee im Pfarrzentrum Liebfrauen, um 10.00 Uhr startet eine Prozession zum Lutherdenkmal und Wormser Dom. Nach dem Gottesdienst ist für 14.00 Uhr eine Domführung vorgesehen; um 15.00 Uhr endet die Polizeiwallfahrt mit einer Andacht im Dom, die vom rheinland-pfälzischen Landespolizeiorchester musikalisch gestaltet wird.

Hinweis: www.bistum-mainz.de/polizeiseelsorge.de

am (MBN)

 

„Im Zeichen der Zeit" (26.10.)

Studientag für Mitglieder in den Pastoralen Räten zum Zweiten Vatikanischen Konzil

Mainz. „Im Zeichen der Zeit. Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils für die Kirche von heute du morgen" heißt ein Studientag für die Mitglieder in den Pastoralen Räten im Bistum Mainz am Samstag, 26. Oktober. Zu der Veranstaltung laden die Akademie des Bistums Mainz, Erbacher Hof, sowie die Dezernate „Pastorale Räte" und „Seelsorge" im Bischöflichen Ordinariat Mainz gemeinsam ein.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Vortrag von Professor Dr. Bernd Hilberath, Tübingen, der zum Thema „Wozu ist die Kirche (noch) gut. Zu kurz gekommene Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils" spricht. Für den Nachmittag sind Workshops zu den Themen „Laien und Amt", „Kirche in der Welt von heute - Auftrag zum Dienst am Menschen", „Milieusensible Pastoral - Besser verstehen, wie die Menschen ticken", „XXL-Pfarrei - Monster oder Werk des Heiligen Geistes?", „Eindrücke und Ergebnisse der Würzburger Synode", „Ehrenamt und Charisma" sowie „Pfarrgemeinderat - Auslaufmodell oder Erfolgsgeschichte?" vorgesehen. Der Tag endet um 16.00 Uhr mit einer Vesper mit Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr.

Hinweis: Anmeldung bis zum 10. Oktober unter Telefon: 06131/253-201 oder online unter www.bistum-mainz.de/pgr

am (MBN)