60. Geburtstag von Domkapitular Eberhardt (15.8.)

Festgottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf im Bischof Stohr-Haus

Hans-Jürgen Eberhardt (c) Bistum Mainz
Datum:
Do. 2. Aug. 2018
Von:
am (MBN)

Domkapitular Prälat Hans-Jürgen Eberhardt vollendet am Mittwoch, 15. August, sein 60. Lebensjahr. Aus diesem Anlass feiert der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf in der Kapelle des Bischof Stohr-Hauses in Mainz einen festlichen Gottesdienst, dem sich ein Empfang in den Räumen des Hauses anschließt. Gleichzeitig wird Eberhardt als Dezernent für Caritas und Soziale Arbeit und als Diözesancaritasdirektor verabschiedet, da er ab 1. September dieses Jahres die Aufgabe des Personaldezernenten übernimmt. Eberhardt war seit September 1999 Dezernent für Caritas und Soziale Arbeit im Bischöflichen Ordinariat und Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Mainz.

Dankbar für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Eberhardt zieht eine positive Bilanz seiner fast zwanzigjährigen Tätigkeit beim Diözesancaritasverband. Es habe ihm große Freude bereitet, „Menschen bei der Entfaltung ihrer persönlichen Möglichkeiten zu unterstützen – beispielsweise in den Beratungsstellen der Caritas, aber auch in den Kindertageseinrichtungen“. Wichtig sei es ihm aber auch stets gewesen, „Menschen, die körperlich, psychisch oder in ihrer Existenz gefährdet sind, nicht alleine zu lassen und ihnen Hilfe und Begleitung anzubieten“. Permanent motiviert habe ihn bei seiner Arbeit das große persönliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienste und Einrichtungen der Caritas: „Sie hatte ich bei meiner Tätigkeit vor Augen, sei es bei Verhandlungen auf politischer Ebene, sei es bei der Weiterentwicklung der Qualität unserer Einrichtungen.“ Dankbar zeigt sich Eberhardt auch für das Vertrauen der Bistumsleitung, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesancaritasverbandes und der Führungskräfte der regionalen Caritasverbände im Bistum Mainz.

Hans-Jürgen Eberhardt wurde am 15. August 1958 in Worms geboren. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst und studierte anschließend in Mainz Theologie und Mathematik. Vier Jahre lang war er in Mainz als staatlicher Lehrer an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Mathematik und Religion tätig. Er wurde am 9. Juli 1988 im Mainzer Dom durch Bischof Karl Lehmann zum Priester geweiht. Zunächst wirkte er als Kaplan in Reinheim und Groß-Bieberau, 1990 wurde er Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Darmstadt. 1996 verwaltete er zusätzlich für ein halbes Jahr als Pfarradministrator die Pfarrei Darmstadt-St. Ludwig. 1996 erfolgte ebenso in der Nachfolge von Pfarrer Dr. Werner Guballa seine Berufung zum Vorsitzenden des Caritasverbandes Darmstadt.

Am 1. September 1999 wurde Eberhardt zum Dezernenten für Caritas und Soziale Arbeit im Bischöflichen Ordinariat und Vorsitzenden des Caritasverbandes für die Diözese Mainz ernannt. Gleichzeitig wurde er Aufsichtsratsvorsitzender des Caritaswerkes St. Martin, das Träger des Katholischen Klinikums Mainz ist, und Vorstand des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums in Offenbach und des St. Josephshauses in Klein-Zimmern. Im Oktober 1999 erfolgte die Ernennung zum Ehrendomkapitular; Anfang 2001 wurde er Domkapitular. Im Rahmen der Neustrukturierung des Caritasverbandes wurde er 2004 Diözesancaritasdirektor. Seit Januar 2006 ist Eberhardt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände in Rheinland-Pfalz. Anfang 2017 hatte er turnusmäßig zum zweiten Mal für zwei Jahre den Vorsitz der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz übernommen. Papst Johannes Paul II. würdigte ihn mit dem Ehrentitel „Kaplan seiner Heiligkeit“ (Monsignore) im Jahr 1999. Im Jahr 2008 zeichnete ihn Papst Benedikt XVI. mit dem Titel „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“ (Prälat) aus.