Agnieszka Struzyna in Bundespastoralrat gewählt

Entsendung durch diözesanen Beirat von Katholiken anderer Muttersprache

Agnieszka Struzyna (c) privat
Datum:
Do. 4. Mai 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Agnieszka Struzyna ist vom Beirat von Katholiken anderer Muttersprache im Bistum Mainz als Vertreterin des Gremiums für den Bundespastoralrat für die muttersprachlichen Katholiken in Deutschland entsandt worden. 

Möglich geworden war die Entsendung durch die Verabschiedung einer neuen Satzung des Bundespastoralrates für die Muttersprachlichen Katholiken in Deutschland, wonach nun die Möglichkeit besteht, dass jede Diözese ein Mitglied entsendet. In Bistümern mit eigenem Beirat, wie im Bistum Mainz, sollte dieser Beirat entsenden. Nachdem der Geschäftsführenden Ausschuss Agnieszka Struzyna für diese Aufgabe vorgeschlagen hatte, wurde sie in der Beiratssitzung vom Freitag, 28. April, einstimmig bestätigt. Struzyna ist nicht nur Mitglied im Beirat von Katholiken anderer Muttersprache, sondern auch im Diözesan-Pastoralrat sowie auf Gemeindeebene eingebunden unter anderem in den Projektgruppen des Pastoralraumes Mainz-City. Darüber hinaus arbeitet sie auch im Sachausschuss „Kommunikation“ der Diözesanversammlung mit.