Bischof Kohlgraf wird Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dekanin des Fachbereich, Professorin Dr. Heike Grieser, Bischof Peter Kohlgraf und Universitätspräsident Georg Krausch (c) Foto: © Bernd Eßling / JGU
Datum:
Di. 30. Jan. 2024
Von:
PM(MBN)

Mainz. In Anerkennung seiner Leistungen in Forschung und Lehre hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bischof Dr. habil. Peter Kohlgraf auf Vorschlag der Katholisch-Theologischen Fakultät und nach Beschluss des Senats der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Honorarprofessor bestellt. „Bischof Peter Kohlgraf verfügt als ausgewiesener Pastoraltheologe nicht nur über ein beeindruckendes wissenschaftliches Werk, sondern auch über umfangreiche Lehrerfahrung, u.a. als Lehrbeauftragter unserer Fakultät“, erklärt die Dekanin des Fachbereichs 01: Katholische Theologie und Evangelische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Heike Grieser. „Für die Katholisch-Theologische Fakultät ist es daher eine Ehre, Bischof Kohlgraf als Honorarprofessor in ihren Reihen aufnehmen zu können.“

Bischof Kohlgrafs wissenschaftliches Oeuvre ist beachtlich: Es umfasst sechs Monographien sowie 50 Aufsätze zu aktuellen pastoraltheologischen und religionspädagogischen Fragestellungen. Sein Buch über Yves Congar „Nur eine dienende Kirche dient der Welt" ist in zweiter Auflage erschienen.

Auch in der akademischen Lehre verfügt Bischof Kohlgraf über reiche Erfahrungen. Nach Lehrstuhlvertretungen für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hat er neun Semester als Professor an der Katholischen Hochschule Mainz die Pastoraltheologie in der ganzen Breite gelehrt. Seit dieser Zeit besteht zwischen dem pastoraltheologischen Lehrstuhl von Prof. Philipp Müller an der JGU und ihm eine intensive und fruchtbare wissenschaftliche Kooperation, die in einer Reihe von Publikationen ihren Niederschlag gefunden hat. „Seit dem Sommersemester 2022 ist Bischof Dr. Kohlgraf durch den Fakultätsrat bestellter Lehrbeauftragter der Katholisch-Theologischen Fakultät, was die Studierenden sehr zu schätzen wissen“, erklärt die Dekanin. So bietet er im Wintersemester 2023/24 u. a. eine Lehrveranstaltung zum Thema „Aufklärung von sexuellem Missbrauch in der Kirche“ an. Als Honorarprofessor möchte er seine Lehrtätigkeit an der JGU in vergleichbarer Weise fortführen.

Beachtliches Renommee über die Diözese Mainz hinaus

„Bischof Dr. Kohlgraf hat sich über die Diözese Mainz hinaus ein beachtliches Renommee erarbeitet“, so die Dekanin weiter. Im Oktober 2019 erfolgte die Wahl zum Präsidenten von Pax Christi Deutschland, seit September 2021 ist er Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Die Mainzer Missbrauchsstudie, die im März 2023 veröffentlicht wurde, stellte ihm sowohl im Umgang und der Aufarbeitung der bekannt gewordenen Missbrauchsfälle als auch hinsichtlich der ergriffenen Präventionsmaßnahmen ein rundweg positives Zeugnis aus. In der kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit ist er ein anerkannter Gesprächspartner. Häufig wirkt er an Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden mit oder wird von den Medien zu Interviews über Themen wie z. B. Reform der Kirche, Synodalität, Frauen in der Kirche, Friedenstheologie und -ethik angefragt.

Bischof Dr. habil. Peter Kohlgraf, 1967 in Köln geboren, erwarb nach seinen theologischen Studien in Bonn und Salzburg 1991 das Theologische Diplom. An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn wurde er im Jahr 2000 mit einer Dissertation im Fach „Alte Kirchengeschichte und Patrologie“ zum Dr. theol. promoviert. Im Oktober 2010 erfolgte die Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, mit der ihm auch die Venia Legendi für das Fach „Pastoraltheologie“ verliehen wurde. Zum Wintersemester 2012/13 trat er die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz an, die er viereinhalb Jahre bis einschließlich zum Wintersemester 2016/17 innehatte; hierfür wurde ihm am 1. Juli 2013 der Titel „Professor im Kirchendienst“ verliehen. Parallel zu seiner Tätigkeit an der Katholischen Hochschule war Prof. i. K. Kohlgraf ein gefragter Referent u.a. bei Tagungen, Studientagen oder Workshops. Im März 2017 erhielt er einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg, den er jedoch wegen der zeitgleich erfolgten Wahl und Ernennung zum Bischof von Mainz ablehnte.

Hinweis: Bildmaterial: https://download.uni-mainz.de/presse/honorarprofessur_bischof_kohlgraf.jpg