Buchpräsentation „Sacri Monti - dem Himmel so nah“

Neuerscheinung über Weltkulturerbe in der Nähe des Jugendwerks Brebbia in Italien erschienen

Mainz, 19. November 2021: Neuerscheinung zu den Sacri Monti (v.l.n.r.): Manfred Göbel, Pater Dr. Cyrill Schäfer OSB, Weihbischof Udo Markus Bentz und Georg Blank. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 19. Nov. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Im Rahmen von Besuchen des Jugendwerkes Brebbia in Italien ist ein spiritueller Führer zu den „Sacri Monti“ im Piemont und in der Lombardei entstanden, der nun im EOS Verlag St. Ottilien erschienen ist. Verfasser ist Georg Blank, Pastoralreferent und Religionslehrer an der Martin Behaim-Schule in Darmstadt. Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, hat ein Vorwort zu dieser Veröffentlichung geschrieben.

Am Freitag, 19. November, wurde ihm im Bischöflichen Ordinariat ein Exemplar der Neuerscheinung überreicht. An der Buchpräsentation haben neben Blank auch Dr. Manfred Göbel vom Förderverein für das Jugendwerk Brebbia und der Leiter des EOS Verlags, Pater Dr. Cyrill Schäfer OSB, teilgenommen.

„Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Freude mit diesem spirituellen Führer und vor allem, dass Sie die Neugierde packt, die ‚Sacri Monti‘ einmal selbst aufzusuchen um zu erleben, dass für jeden von uns diese Berge Orte sein können, an denen wir die Nähe Gottes besonders spüren können“, schreibt Weihbischof Bentz in seinem Vorwort. „Allen, die an der Entstehung und an der Verwirklichung dieses Projekts mitgewirkt haben, möchte ich herzlich dafür danken, dass Sie damit die Möglichkeit geschaffen haben, einer größeren Öffentlichkeit diese Berge näher zu bringen.“

Die neun heiligen Berge im Piemont und in der Lombardei sind wenig bekannt, obwohl sie seit 2003 zum Weltkulturerbe zählen, da es bislang im deutschsprachigen Raum keine Veröffentlichung über sie gab. Diese Lücke schließt die Neuerscheinung von Georg Blank, der sich bei zahlreichen Reisen in das Jugendbildungszentrum Brebbia mit den „Sacri Monti“ befasst hat, die von dort aus gut erreichbar sind.

Georg Blank hat einen „spirituellen Führer“ zu diesen „heiligen Bergen“ verfasst, in dessen Mittelpunkt Bilder mit Szenen aus den Kapellen der Sacri Monti stehen. Verbunden mit Bibelzitaten und eigenen Texten erschließt der Verfasser damit den Leserinnen und Lesern einen Zugang zu der theologischen Konzeption der Sacri Monti, insbesondere zu der von der franziskanischen Spiritualität geprägten Idee des Sacri-Monti-Pilgerns. Das Buch erscheint mit Unterstützung durch den „Förderverein für das Jugendwerk Brebbia e.V.“ im EOS Verlag St. Ottilien.

Hinweise:

  • Georg Blank: Sacri Monti - dem Himmel so nah. Pilgern im Piemont und in der Lombardei, 108 Seiten, Softcover, durchgehend farbige Abbildungen, ISBN: 978-3-8306-8092-5, Preis: 9,95 Euro
  • Weitere Informationen: https://eos-verlag.de/sacri-monti-dem-himmel-so-nah/