Kardinal Lehmann verleiht Umweltpreis des Bistums Mainz (29.4.)

Die vier Preisträger kommen aus Altenstadt, Bürstadt, Dieburg und Worms

Datum:
Do. 18. Apr. 2013
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, wird am Montag, 29. April, um 17.00 Uhr im Erbacher Hof in Mainz den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Umweltpreis des Bistums Mainz verleihen.

Der Preis unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung" war im vergangenen Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben worden. Eine unabhängige Jury hat die vier Preisträger aus den insgesamt zwölf eingegangenen Bewerbungen ausgewählt.

Preisträger sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) aus Worms („Das perfekte Nachhaltigkeitsdinner"), der Sportverband DJK aus Dieburg („Ersatz für alte Heizungsanlage durch Kraft-Wärme-Koppelung"), das Kloster Engelthal aus Altenstadt („Ganzheitliches Öko-Konzept ‚Biotop' Kloster Engelthal") und die Pfarrei St. Michael in Bürstadt („Bazar 2012 - ein nachhaltiges Pfarrfest"). Der erste Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Außerdem sind ein zweiter (1.500 Euro), dritter (1.000 Euro) und vierter Preis (500 Euro) ausgelobt. Die Reihenfolge der Preisträger wird bei der Preisverleihung bekannt gegeben.

Teilnehmen konnten alle kirchlichen Einrichtungen, Gruppen und Pfarreien aus dem Bistum mit einem Umweltprojekt oder Bauvorhaben aus den Jahren 2008 bis 2012, das einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung geleistet hat. Kardinal Lehmann ist Schirmherr des Umweltpreises. Der Umweltpreis war im Bistum erstmals 1992 ausgeschrieben worden. Außerdem wurde der Preis in den Jahren 1994 und 1999 ausgelobt. 

Bei der Preisverleihung am 29. April wird Kardinal Lehmann den Preisträgern einen symbolischen Scheck und eine Urkunde überreichen. Der Generalvikar des Bistums, Prälat Dietmar Giebelmann, wird die Gäste begrüßen. Die Einführung übernimmt der Umweltbeauftragte des Bistums, Dr. Franz Jakob Hock. Im Anschluss werden die Preisträger ihre Projekte vorstellen. Außerdem werden die Projekte der Preisträger auf Schautafeln erläutert.

Hinweis: Weitere Informationen beim Umweltbeauftragten des Bistums Mainz: Bischöfliches Ordinariat, Dr. Franz Jakob Hock, „Umweltpreis 2012", Postfach 1560, 55005 Mainz, E-Mail: umweltbeauftragter@bistum-mainz.de, Internetadresse: www.bistum-mainz.de/umweltpreis