Neue Trägerstruktur für Kindertagesstätten im Bistum Mainz

Konstituierende Verbandsversammlung des Kita-Zweckverbandes Unikathe

Mainz, 7. Juli 2022: Vorstand und Aufsichtsrat von Unikathe. (c) Unikathe / Ansorge
Datum:
Mo. 11. Juli 2022
Von:
PM (MBN)

Mainz. Das Bistum Mainz stellt sich im Bereich der Kitas neu auf und hat dafür zum 1. Juli 2022 einen Kita-Zweckverband mit dem Namen Unikathe gegründet. Die Gründung erfolgte in der Rechtsform der Körperschaft des öffentlichen Rechts in Zustimmung des Landes Rheinland-Pfalz. Am Abend des 7. Juli wurde für den Verband die konstituierende Verbandsversammlung abgehalten und so das Konstrukt des Kita-Zweckverbandes im Bistum Mainz mit Leben gefüllt.

Die Verbandsversammlung des Kita-Zweckverbandes Unikathe. (c) Unikathe / Ansorge

Wie bei Personenwahlen üblich wurde in geheimer Wahl zuerst Viktor Piel als Vorsitzender der Verbandsversammlung gewählt. Auf ihn folgte seine Stellvertreterin Ute Kipping-Karbach. Nachdem die Verbandsversammlung ihren Vorsitz gefunden hatte, musste der Aufsichtsrat von Unikathe gebildet werden. In der Satzung des Verbandes sind die vier geborenen Mitglieder festgelegt. Diese sind: Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, und Finanzdirektor Christof Molitor als Vertreter des Bistums Mainz, Diözesancaritasdirektorin Nicola Adick als Vertreterin der Caritas und Viktor Piel als Vorsitzender der Verbandsversammlung. Neben den geborenen Mitgliedern waren fünf Plätze offen, die nun aus der Verbandsversammlung heraus gewählt werden konnten. Glücklicherweise gab es mit Dr. Joachim Hackenbruch, Doris Leininger-Rill, Wolfgang Leoff, Christine Martin und Pascal Strupp genau fünf Interessierte für diese Posten, die ebenfalls in geheimer Wahl in ihre Ämter gehoben wurden. 

In letzter Instanz wurde nach kurzer Unterbrechung der Verbandsversammlung und einer ersten Besprechung des frisch gewählten Aufsichtsrates, in der Daniel Poznanski als Verbandsvorstand gewählt wurde, der vorbereitete Wirtschaftsplan vom Aufsichtsrat in die Verbandsversammlung zur Abstimmung gebracht. Mit großer Mehrheit wurde dieser bestätigt.

Unikate wird bis zum Jahr 2026 sukzessive die Trägerschaft für die Kindertagesstätten im Bistum Mainz übernehmen. Die ersten Kitas werden bereits zum 1. September 2022 übergeben. Die Gemeinden vor Ort, welche in den meisten Fällen die Trägerschaft innehatten, werden dadurch bei ihren Verwaltungstätigkeiten entlastet und können sich so wieder stärker auf pastorale Aufgaben konzentrieren. Die Kitas vor Ort sollen dabei immer noch Teil der Gemeinde bleiben. Ziel ist es, die Kitas vor Ort als Kirchort der Gemeinde zu etablieren und sie weiterhin aktiv in das Gemeindeleben einzubinden.

Hinweis: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jonas Ansorge, Referent für Verbandskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Unikathe – Kita-Zweckverband im Bistum Mainz, Bahnstraße 32, 55128 Mainz, E-Mail: jonas.ansorge@bistum-mainz.de, Telefon: 0176/12539172.