Segnung von Studierendenzimmern durch Bischof Kohlgraf

Südflügel des Priesterseminars St. Bonifatius ist Studierendenwohnheim

Mainz, 10. Mai 2023: Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf im Gespräch mit den neuen Bewohnern des Südflügels im Mainzer Priesterseminar. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 10. Mai 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Mittwochabend, 10. Mai, den sanierten Südflügel des Mainzer Priesterseminars gesegnet und offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben. „Das Haus der kirchlichen Berufe ist ein wichtiger Ort für unser Kirche sein im Bistum Mainz. Die Gemeinschaft, die Sie hier im Südflügel erleben können, ist konstitutiv für unser Christ sein und geistliche Wege. Gerade auch in Krisen ist es wichtig, sich gegenseitig zu tragen“, sagte Bischof Kohlgraf. 

Mainz, 10. Mai 2023: Gemeinsam mit Regens Tonke Dennebaum segnete Bischof Peter Kohlgraf alle 17 Studierendenzimmer. (c) Bistum Mainz / Blum

An der kleinen Feier mit Bischof Kohlgraf, um die die neuen Bewohner gebeten hatten, nahmen unter anderen auch Regens Dr. Tonke Dennebaum und Subregens Dr. Sebastian Lang teil.

Der Südflügel mit seinem 17 Zimmern ist seit September 2022 ein vom eigentlichen Priesterseminar unabhängiges Studierendenwohnheim. Dennoch gibt es regelmäßige Begegnungen der Bewohnerinnen und Bewohner des Gesamthauses, etwa bei der Feier von Gottesdiensten oder den Feiern und Festen, die im Lauf des Jahres anstehen.  Die neuen Bewohner haben alle einen Bezug zum Mainzer Priesterseminar. Etwa weil sie Studierende der katholischen Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität oder der Katholischen Hochschule Mainz sind oder Auszubildende oder Schüler, die im Rahmen eines Christlichen Orientierungsjahrs bereits ein Jahr im Wohnbereich des COJs im Priesterseminar gelebt haben. Auch ein Student der Kirchenmusik gehört zur neuen Wohngemeinschaft.

Zuvor war der südliche Anbau des Priesterseminars für rund zwei Jahrzehnte vom Kolpingverband Mainz für die Unterbringung von jugendlichen Auszubildenden und Nachwuchsspielern von Mainz 05 genutzt nutzen. Nachdem der Verband die Räume nicht mehr benötigte, wurde das Gebäude mit Mitteln des Bistums Mainz maßvoll saniert. Auf drei Wohnetagen befinden sich nun zwei Gemeinschaftsküchen sowie 17 Zimmer mit eigenem Bad.