Weitere unabhängige Ansprechperson für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Volker Braun nimmt ab sofort seine Arbeit für Missbrauchsfälle im Bistum Mainz auf

Volker Braun (c) Bistum Mainz
Datum:
Fr. 12. März 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Ab sofort steht Volker Braun aus Nieder-Olm als weitere Ansprechperson des Bistums Mainz für Betroffene von sexualisierter Gewalt zur Verfügung. Braun nimmt die Aufgabe der unabhängigen Ansprechperson gemeinsam mit Schwester Marie Bernadette Steinmetz RSM wahr. Er ist pensionierter Beamter und seit zehn Jahren ehrenamtlich bei der Opferschutzorganisation „Weisser Ring“ engagiert.

Die beiden Ansprechpersonen sind im Bistum Mainz unabhängig von der Bistumsleitung. Sie stehen nicht in einem aktiven Dienstverhältnis zum Bistum, arbeiten aber mit der Bistumsleitung in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz konstruktiv zusammen.

Entsprechend der „Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst“ sind die unabhängigen Ansprechpersonen für die Aufnahme und Weitergabe von Meldungen sexuellem Missbrauchs im Bistum Mainz zuständig. Für Betroffene oder Angehörige, die ein seelsorgliches Gespräch wünschen, stehen die Mitarbeiter des Instituts für Geistliche Begleitung zur Verfügung. In der zweiten Jahreshälfte wird für den Bereich des Bistums Mainz noch eine dritte unabhängige Ansprechperson ihre Arbeit aufnehmen.

Hinweise: