Zum Inhalt springen

Projektgruppe Gebäude

Um die Pfarrei zukunftsfähig aufzustellen, gilt es, den Gebäude- und Immmobilienbestand kritisch in den Blick zu nehmen: Kirchen und Pfarrzentren, Flächen für KÖB oder sonstige gemeindliche Aktivitäten sind vielfach nur sehr ressourcenintensiv zu erhalten.

In Rücksprache mit den Vorschlägen anderer Projektgruppen gilt es, den Bestand nach Maßgabe der BO-Vorstellungen so zu dezimieren, dass ein gutes pastorales und liturgisches Wirken möglich ist, gleichsam aber auch die pastorale Arbeit nicht beeinträchtigt wird, da alle finanziellen Ressourcen in die Erhaltung von Flächen investiert werden.

Hier tragfähige Konzepte für die Zukunft der Pfarrei sowohl für die Kirchen als auch für die Pfarrheime/-zentren zu erarbeiten, ist Aufgabe der Projektgruppe Gebäude.  

LeitungChristof Lauck

 

Aktuelles

April 2023

Die PG Gebäude hat die Evaluierung der verschiedenen Immobilien der neuen Groß-Pfarrei abgeschlossen und -unter Berücksichtigung verschiedenster Bedürfnisse- 3 fundierte Vorschläge für ein zukünftiges Nutzungskonzept erarbeitet.
Diese Vorschläge, im Einklang mit den Vorgaben aus dem Bistum, werden nun der Pastoralraumkonferenz präsentiert und den verschiedenen Projektgruppen zur Diskussion vorgestellt. Nach dem Feedback aus den Gruppen wird das Konzept noch ggf. angepasst und dann – Mitte des Jahres- ans Bistum übergeben.
Details dazu folgen, sobald sie „spruchreif“ sind.

Februar 2023

Die Projektgruppe Gebäude hat in den vergangenen Wochen die fünf Kirchen und fünf Pfarrheime in Augenschein genommen und unter pastoralen sowie lage- und gebäudebezogenen Kriterien bewertet. Für die Kirchen wurden zwei Lösungsvarianten erarbeitet, mit denen das Einsparziel und die langfristige Finanzierbarkeit des Bauunterhalts erreicht werden können.

Diese Lösungsvarianten wurden der Pastoralraumkonferenz vorgelegt und dort beschlossen.

Für die Pfarrheime wurde mit der Findung von Lösungsvorschlägen begonnen.

 

Januar 2023

Die Projektgruppe Gebäude hat auf Grundlage der Kriterien des Bistums alle Gebäude des Pastoralraumes eine Bewertung zugeschrieben.