Kindertagesstätten:Besinnliche Adventszeit
In unseren vier katholischen Kindertagesstätten wird während der Adventszeit gebastelt und gebacken, gesungen und gebetet.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher erzählen den Kindern Geschichten aus der Bibel und von Heiligen.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Heiligen Luzia, die im Rahmen der Adventsgottesdienste thematisiert wird.
Die Kinder lernen über das Leben und die Bedeutung der Heiligen Luzia als Lichtbringerin in einer dunklen Zeit kennen.
Die Kindertagesstätten St. Michael, Hl. Johannes XXIII. und Maria-Ward gestalteten unter diesem Thema die Engel zum Luzia-Segen für den 3. Adventssonntag in der Apostelkirche.
Die Kita St. Hildegard gestaltete einen Weihnachtsengel zu diesem Thema für den 4. Adventssonntag in der Apostelkirche.
Adventsgottesdienst der Kita St. Hildegard
Zum Adventsgottesdienst trafen sich gestern die Familien, Kinder und Mitarbeitenden der Kita St. Hildegard in der Apostelkirche.
Zum Thema „Du bist ein Kind des Lichts“ erfuhren sie eine Begebenheit aus dem Leben der heiligen Luzia.
Anhand eines Theaterspiels der Kinder erklärte Frau Busalt, dass auch die Kinder Licht in die Dunkelheit bringen können indem sie anderen Menschen helfen. Anschließend lud der Elternbeirat noch zu einem gemeinsamen Abschluss ein mit Glühwein, Kinderpunsch und Keksen.
Katrin Krause
Adventsgottesdienst Kita Hl. Johannes XXIII.
Unser Thema im diesjährigen Adventsgottesdienstes lautete „Du bist ein Kind des Lichts“.
Am Beginn unserer Feier begrüßten wir alle Familien mit dem Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Im Gottesdienst drehte sich alles um die Geschichte der Heilligen Luzia, deren Gedenktag wir am 13. Dezember feiern.
Sie ist die Lichtträgerin, die mit ihrer Botschaft die Wendezeit markiert und zugleich auf das kommende Weihnachtslicht hinweist.
Unsere Gemeindereferentin Angela Eckart leitete den Adventsgottesdienst.
Die Vorschulkinder haben die Feier durch ein Rollenspiel von der Heilligen Luzia, einen Lichtertanz und die Fürbitten mitgestaltet.
Zum Abschluss sangen alle Vorschulkinder im Chor weihnachtliche Worte zur bekannten Melodie „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und rührten die Herzen der Mitfeiernden an. Im beigefügten Link geben wir zum Anhören die musikalische Botschaft zum Weihnachtsfest an Sie weiter.
Wir wünschen den Familien unserer Kita gesegnete und frohe Weihnachten.
Für die Kita Hl. Johannes XXIII.
Elisabeth Schmitt, Kindertagesstättenleitung
Sabrina Bär, stellvertretende Leitung
und das Team der Kindertagesstätte Hl. Johannes XXIII.
Am Luziatag wünschte die Kita Maria Ward einen gesegneten dritten Advent.
Die Mädchen und Jungen zeigten ihre Kreativität und Freude, indem sie am Eingang der Einrichtung mit großer Begeisterung drei bunte Kerzen auf den Boden malten, um die Eltern und Besucher willkommen zu heißen.
Diese liebevolle Geste der Kinder sollte das Licht und die Hoffnung in die Herzen der Eltern tragen und ihnen ein kleines Hoffnungszeichen auf das Weihnachtsfest hin sein.
Kindertagesstätte St. Michael
Am Mittwoch, 04.12.24 feierte die Kita St. Michael gemeinsam mit Gemeindereferentin Angela Eckart und allen Familien ihre Adventsfeier.
Es begann mit einem adventlichen Gottesdienst in der Michaelskirche. Die Kinder spielten die Geschichte der Heiligen Luzia und hörten von ihren guten Taten. Anschließend gingen alle in den Garten der Kita und stärkten sich bei Kinderpunsch, Plätzchen und Glühwein.
In den Gruppenräumen konnten die Kinder sich ihr Licht, eine Kerze aus Bienenwachs herstellen, um auch ein bisschen so wie die Heilige Lucia zu sein.
Wir wünschen Ihnen, dass die Adventszeit viele Lichtbringer für Sie bereit hält.
Für die Kita St. Michael
Tatjana Peckmann
Krippe der Kindertagesstätte Hl. Johannes
Auch die jüngsten Kinder unserer Kita erleben die zauberhafte Adventszeit in ihren Gruppen. Durch verschiedene Aktionen, wie Plätzchen backen, Basteleien, Bilderbuchbetrachtungen, das Erleben der Weihnachtsgeschichte, Singen der Weihnachtslieder und das Vorbereiten
auf das Kommen des Bischofs Nikolaus wird es den Kindern nähergebracht.
Als Highlight der Vorweihnachtszeit war der Besuch der Krippe in der Apostelkirche, mit viel Spannung und leuchtende Augen bestaunten die Kinder die Krippe und lauschten der Weihnachtsgeschichte zu.
Wir wünschen allen Familien eine gesegnete Adventszeit!
Für die Kita Hl. Johannes XXIII.
Die Krippen-Erzieherinnen