Schmuckband Kreuzgang

Adventskonzert

Screenshot (65) (c) Alexandra Engel
Screenshot (65)
Datum:
Sa. 10. Dez. 2022
Von:
Alexandra Engel

Die Vorfreude bei den Protagonisten war riesig gewesen, denn nach drei Jahren Corona-Pause konnte am 10.12.2022 endlich wieder das traditionelle Adventskonzert der Martinus-Schule-Weisenau stattfinden. Da die Schulgemeinschaft mittlerweile um zwei Klassen gewachsen war, passte sie nicht mehr - wie in der Vergangenheit - in die katholische Kirche Weisenau und musste in den Mainzer Dom ausweichen. Dort zeigten die 350 Jungen und Mädchen den über 1500 Besuchern, was sie musikalisch drauf haben.

„Bei diesem Konzert haben sich alle Schüler und Lehrer von der Klasse 1a bis zur 4c und den beiden Familienklassen mit großem Engagement eingebracht und wurden durch die Domkantorin Jutta Hörl und die Musikerin Timea Jazayeri am Klavier unterstützt“, sagte Sabine Rößle vom Planungsteam und Klassenlehrerin der 2c.

„Alle sind zu einem großen Chor geworden und haben ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl erfahren, aus dem sie sicherlich auch noch über die Adventszeit hinaus Kraft schöpfen können“, freute sich Alexandra Engel, Klassenlehrerin der 1c,  die die Veranstaltung ebenfalls organisierte.

Das Konzert bot den Zuhörern alles, was zu Weihnachten gehört. So zündeten die ersten Klassen mit der Gemeinde „Das Licht einer Kerze“an, bevor sie „In der Weihnachtsbäckerei“ Plätzchen backten und die zweiten Klassen daran erinnerten, dass „Weihnacht auch für mich“ ist. Da die Instrumente an Weihnachten nicht fehlen dürfen, vertonten die Instrumentalgruppen „Ihr Kinderlein kommet“ sowie „Freude schöner Götterfunken“ mit ihren Boomwhackers und die vierten Klassen ließen „Advent, Advent, Advent“ mit Klangbausteinen und Orff-Instrumenten lebendig werden. Die Familienklassen sangen "Kommt, wir zünden Kerzen an". Highlights gab es bei dem Konzert gleich zwei. So erweckten zum einen die Singgruppen, unter Leitung von Jutta Hörl, die mit „Susani “, „Still, still, still... “, „ O Bethlehem, du kleine Stadt...“ und “An jenem Abend zur Dämmerstund “ die klassischen Weihnachtslieder wieder zum Leben. Und zum anderen hatten ein paar LehrerInnen noch einen Sologesang im Gepäck.

Ehe das Konzert mit einem imposanten Chor aller Schüler und Lehrer sowie dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ endete, sammelten die Viertklässler noch Spenden in Höhe von 1371,90 Euro. Auf diese Weise konnte die Schulgemeinschaft auch dem Bortkorb Weisenau sowie der Reiner Meutsch Stiftung eine Freude machen. Das von den dritten Klassen besungene Motto „Frohe Weihnacht wunderbar“ rückte so zum Ende des Konzertes in greifbare Nähe.

Als kleines Mitbringsel gab es vor dem Dom im Anschluss noch selbstgebackene Plätzchen, die vom Förderverein der Martinus-Schule angeboten wurden.

Besonders bedankten sich Engel und Rößle auch bei Dominik Doos, der das Konzert technisch unterstützte.