Ihre Stimme für die Recyclingwende:Papst Leo XIV. segnet Recyclingkreuz

Es ist einer der giftigsten Orte der Welt: Agbogbloshie. Auf die Müllhalde in Ghana gelangen illegale Elektroschrottexporte aus der ganzen Welt, auch aus Deutschland. Am Rande der Halde zeigt sich, wie kreativ die Menschen bei der Wiederverwertung alter Materialien sind. Aus dem Messing einer ausgemusterten Klimaanlage entstehen schöne Schmuckstücke und ein großes Recyclingkreuz, welches Papst Leo am 27. August in Rom segnete.
Die Segnung des Recyclingkreuzes durch Papst Leo "ist eine große Ermutigung - für die Menschen in Ghana und für uns", sagte missio-Vizepräsident Dr. Gregor von Fürstenberg nach der Generalaudienz mit dem Pontifex. Das Recyclingkreuz wird bis zum Katholikentag 2026 durch Deutschland reisen, um über Recycling und die Lage in Afrika zu informieren.
Das Recyclingkreuz ist das Symbol der Aktion Schutzengel für eine Recycling-Wende, für die sich missio mit einer Petition einsetzt. Deutschland verfehlt seit Jahren die von der EU geforderte Recyclingquote für Elektroschrott. Stattdessen wird der Müll illegal u.a. nach Ghana exportiert.
missio fordert das Umweltministerium auf, eine Recycling-Wende einzuleiten und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Ihre Stimme für die Recycling-Wende zählt! missio sagt: Danke!