Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Bistum Mainz
Pfarreien
Tagesimpuls
A bis Z
Suche
Kirche unterwegs
Service-Links Bistum
Bistum Mainz
Pfarreien
Tagesimpuls
A bis Z
Suche
Start
Joshi Nichells Blog
COP 2025
Suche
Los
Barrierefrei
Kirche unterwegs
Aktuell
Nachrichten
Nachrichten für Kirche unterwegs
© ARD
Joshi Nichell war bei der Weltklimakonferenz in Brasilien
29. Jan. 2026
Mit 18 Jahren reiste Joshi Nichell erstmals per Anhalter durch Südamerika. 2025 kehrte er zurück, erkundete die Amazonas-Region und berichtete in Belém im Auftrag des Bistums Mainz von der Weltklimakonferenz. Seine Eindrücke waren unter anderem in der Landesschau Rheinland-Pfalz zu sehen.
mehr +
© Joshi Nichell
Vom Sabbat und einem Hoffnungsschimmer in der Amazonasmetropole | Die COP- & Amazonasreise ist zu Ende – wie geht’s weiter?
25. Nov. 2025
25.11.2025, am Morgen im Flughafen von Sao Paulo nach einer sehr kurzen Nacht. Während wir gute 10 Stunden auf den Anschlussflug warten, lasse ich noch einmal alles Revue passieren.
mehr +
© Joshi Nichell
Was ich von der COP mitnehme & warum ich stolz auf die Kirche bin
24. Nov. 2025
Was für eine wundervolle Energie. Was für eine Inspiration! Was für eine Hoffnung liegt da in der Luft. Es ist gegen 21 Uhr. Seit drei Stunden ist die Sonne rund um den Äquator bereits untergegangen; ich komme gerade von einem TedX-Talk zum Thema „A Pathway to ethical community-driven nature-based crediting“. Nun stehe ich da halb tanzend im Partylicht...
mehr +
© Joshi Nichell
Mitten drin – berührt und mitgerissen von der größten Klimakonferenz der Welt. Doch ist alles nur eine Farce?
19. Nov. 2025
11.11.2025. Während in Deutschland Laternenumzüge stattfinden, die Menschen dick und warm eingepackt sind, sitze ich in einem offenen Raum mit 11 Ventilatoren. Es gewittert und ist drückend heiß. Willkommen in Belém – im Mündungsbreich des größten Flusses der Erde – dem Amazonas.
mehr +
© Joshi Nichell
Volle Fahrt voraus nach Belém – mit den Bummeldampfern zur Klimakonferenz
15. Nov. 2025
Wir haben es uns im dritten Stock gemütlich gemacht. Die Hängematte lädt zum Durchhängen ein. Und so wird es die nächsten rund 35 Stunden weitergehen. Mich erwischt die Müdigkeit. Eine milde Brise, ich schaue aus meiner Hängematte raus und fange an zu träumen.
mehr +
© Joshi Nichell
Zwischen Schweiß, Staub und Staunen
9. Nov. 2025
Der Stempel ist drin. Wundervoll! Die Ausreise aus Venezuela war unproblematisch. Nun noch geschwind den Einreisestempel auf brasilianischer Seite abholen, dann geht es zum Bus. Mein Plan: Mit dem Bus die ganze Nacht durchfahren und am frühen Morgen ca. 800km südlicher in Presidente Figuereido aussteigen. Dort dann ein paar Tage in den Regenwald ein-& abtauchen. Es soll ein wahres Paradies der Wasserfälle sein und es gibt dort einen ganz bestimmten Vogel, der mir wahrlich den Kopf verdreht.
mehr +
1
2
Keine Ergebnisse gefunden
JavaScript ist deaktiviert!