Am 20. September wurde der Ausbildungsleiter und Donzent für die Gemeindepastoral, Bardo Frosch, in der Aula des Priesterseminars mit einer Feier aus dem aktiven Dienst verabschiedet
Im Bistum Mainz hatte Bardo Frosch die Ausbildungsleitung für die Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten und die Fachleitung für Gemeindepastoral inne; seit 2019 auch die Studienbegleitung für die Studierenden an der Katholischen Hochschule und die Leitung des Kollegs im Dr. Maria-Reinartz-Haus. Begonnen hatte er als Gemeindereferent. Am 31. August 1985 wurde er im Mainzer Dom mit 18 weiteren Kolleginnen und Kollegen von Bischof Lehmann für den Dienst als Gemeindereferent beauftragt und gesendet.
In ihrer Laudatio hat Monika Stübinger, als Personalreferentin für die Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, wertschätzende Worte zum Abschied gesprochen:
"Die Begleitung der Studierenden und der Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn es ist nicht immer einfach, den Einzelnen, oft jungen Menschen, zu helfen, ihren Platz im pastoralen Dienst zu finden. Manchmal gehört sogar die Einsicht dazu, dass dieser beruflich nicht zu finden ist. Hier hast Du mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Weitsicht in Kooperationen mit den Mentorinnen und Mentoren, den Verantwortlichen an der Katholischen Hochschule und uns im BO für die Entwicklung der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen gesorgt. Du trittst bis zum heutigen Tag motiviert, leidenschaftlich und engagiert für die Botschaft unseres Glaubens ein. Dafür sagen wir Dir heute ein ganz herzliches Dankeschön. Durch Dein Ausscheiden verlieren wir einen wertvollen Mitarbeiter. Ich habe sehr gerne mit Dir zusammengearbeitet und werde unsere Gespräche und Deine Unterstützung vermissen."
Bischof Kohlgraf hat ihm zum Abschied die Ruhestandsurkunde überreicht und auch die Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum.
Den musikalischen Rahmen setzte die Musik- und Gesangsgruppe Rückenwind. Neben Bischof Kohlgraf und zahlreichen Gästen nahmen von der Bistumsleitung auch der Generalvikar Dr. Sebastian Lang und die Bevollmächtigte Frau Stephanie Rieth teil.