Zum Inhalt springen

Ansprechpartnerin für Mitarbeitende aus der Weltkirche

Meike Jolie mit einer Mitarbeiterin aus der Weltkirche
Meike Jolie

Meike Jolie

Bischöfliches Ordinariat
Personaldezernat
Heringsbrunnengasse 4
55116 Mainz

Was ich tue

Ich erteile Sprach- und Kommunikationsunterricht, der speziell auf pastorale Berufe zugeschnitten ist. 
Ich organisiere und erteile interkulturelle Trainings für pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums aus nicht-deutschen Kultur- und Sprachräumen (inkl. Priester in den Gemeinden anderer Muttersprachen).

Wichtige Schwerpunkte sind dabei das Aussprachetraining sowie die Gestaltung von Predigten und Kasualien hinsichtlich sprachlicher und kultureller Angemessenheit.

Ich berate und begleite die Priester, die angehenden Priester im Theologiestudium und die Ordensfrauen der Weltkirche bei ihrem Spracherwerb, ihrer Aus- und Weiterbildung sowie ihrer kulturellen und pastoralen Integration.

Meine Motivation

Dass wir Priester, Ordensfrauen und angehende Priester aus so vielen Ländern und Kulturen der Weltkirche bei uns im Bistum haben, ist ein riesiger Schatz und eine große Chance! Ich will dafür arbeiten, dass wir diese Chance noch fruchtbarer nutzen können als kulturelle, religiöse und spirituelle Bereicherung auf unserem pastoralen Weg, hin zu einer geschwisterlichen katholischen – „allumfassenden“ – Kirche des 21. Jahrhunderts.

Der Weg lohnt sich – aber er ist auch anspruchsvoll. Er ist herausfordernd für die Menschen, die aus aller Welt zu uns ins Bistum kommen, um für uns und mit uns pastoral zu arbeiten und zu leben – daher lege ich Wert darauf, sie individuell und kontinuierlich zu begleiten, in allen Phasen und Stationen Ihres Weges zu uns und bei uns.

Anspruchsvoll ist dies auch für die Gemeinden und Institutionen des Bistums. Eine integrative interkulturelle Sensibilisierung der Menschen und Gemeinden, in deren Mitte die Priester und Ordensfrauen aus anderen Kulturen leben und arbeiten, ist eine wichtige Aufgabe, die noch zu großen Teilen vor uns liegt und die ich mich freue mitzugestalten.

Meine berufliche Vita 

8. März 1970

geboren in Darmstadt, aufgewachsen in Rödermark Ober-Roden

1989
Abitur an der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau

1989-1990
religionspädagogisches Vorpraktikum in der Katholischen Jugendzentrale Darmstadt

1990-1991
Studium der Praktischen Theologie an der Katholischen Fachhochschule Mainz

1991-1997
Studium der Germanistik, Katholischen Theologie und Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt

1997
Erwerb des Grades einer Magistra Artium mit Auszeichnung an der Goethe-Universität Frankfurt

1997-1999
Promotionsstudium der Katholischen Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt, Promotionsprojekt bei Prof. Dr. Hans Kessler

1999 und 2001
Geburt der Töchter Josephine und Theresa Leocadie

1998-2007
Sprachlehrerin für Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation bei ‚inlingua‘ und als Selbständige

2007-2015
Umzug nach Mainz, Fortsetzung der Tätigkeit als selbständige Sprach- und Kommunikationstrainerin, in wachsendem Umfang auch für pastorales Personal des Bistums Mainz

2015 bis heute
Hauptberufliche Tätigkeit im Personaldezernat des Bischöflichen Ordinariats Mainz als Referentin für sprachliche und kulturelle Integration der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2019-2020
Weiterbildung zur zertifizierten Interkulturellen Trainerin an der Universität Osnabrück