Zum Inhalt springen
Chrisammesse im Mainzer Dom Chrisammesse im Mainzer Dom

Grußwort des Bischofs zum Heiligen Jahr:Kraft an Weggabelungen und Orientierung in unsicheren Zeiten

Datum:
5. Dez. 2024
Von:
Bischof Peter Kohlgraf
Es gibt Momente im Leben, in denen wir innehalten und uns fragen, wohin uns unsere Wege führen und was uns auf ihnen trägt.

Das Heilige Jahr 2025 bietet genau diese Möglichkeit des Innehaltens. Es bietet die Chance, die Hoffnung als Kraft neu zu entdecken, die uns an Weggabelungen Halt und in unsicheren Zeiten Orientierung gibt. Papst Franziskus hat dieses besondere Jahr, das als ordentliches Heiliges Jahr nur alle 25 Jahre stattfindet, unter das Motto „Pilger der Hoffnung“ gestellt.

Auch im Bistum Mainz wollen wir uns auf den Weg machen, neue Wege beschreiten und uns mit Zuversicht den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Pilgern im Kontext des Heiligen Jahres bedeutet unterwegs sein – nicht nur geographisch, sondern auch innerlich. Damit ist ein Prozess des Suchens, Lernens und Wachsens verbunden. Es geht darum, Gottes Liebe und Nähe zu spüren und diese Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen. Jeder Schritt, den wir gehen, sei es alleine, in Gemeinschaft, im Gebet oder im Einsatz für andere, wird so zu einem Zeugnis der Hoffnung.

Ich lade Sie herzlich ein, sich auf dieser Internetseite im Laufe des kommenden Jahres immer wieder darüber zu informieren, wie vielfältig diese persönlichen und gemeinsamen Schritte sein können. Hier finden Sie Hinweise auf Veranstaltungen wie die Eröffnung des Heiligen Jahres am 29. Dezember 2024 im Mainzer Dom oder die große Familienwallfahrt am 31. August 2025 auf den Jakobsberg. Darüber hinaus werden Sie auf dieser Internetseite auch ganz unterschiedliche Einblicke erhalten, wie Menschen aus dem Bistum Mainz auf unterschiedlichen Wegen gemeinsam unterwegs sind.

Lassen Sie uns dieses besondere Jahr zusammen gestalten. Werden wir Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung – für uns selbst, füreinander und für eine Welt, die neue Wege braucht.

Ihr