Fastnacht und Humor im Bistum Mainz

Livestream des Gardegottesdienstes

am Sonntag, den 11. Februar um 8:30 aus dem Mainzer Dom

Link zum Livestream

Ein Pfarrer in der Bütt - ein dreifaches Helauluja!

Ein Pfarrer in der Bütt - ein dreifaches Helauluja!
8. Feb. 2024

Der Mainzer Diözesanjugendseelsorger Daniel Kretsch liebt die Fastnacht, vor allem die fröhliche-politische Meenzer Fassenacht. Deshalb geht er zum Lachen nicht in den Keller, sondern in die Bütt und tritt als Aktiver in der Saalfastnacht auf. Für ihn ist das eine "Win-Win-Win" Situation: Er kann das Leben mit Humor nehmen, ist als Seelsorger präsent und spendet seine Gage für die Stiftung Jugend-Raum im Bistum Mainz. Ein dreifach donnerndes Helauluja!

Katholischer Pfarrer tanzt mit beim Männerballett

Katholischer Pfarrer tanzt mit beim Männerballett
10. Feb. 2024

Fastnacht zu feiern, das gehört in vielen katholischen Gemeinden einfach dazu. Auch in der Gemeinde St. Antonius in Pfungstadt. In jedem Jahr tanzt dort das Männerballett und sorgt für Begeisterung bei der Sitzung. Mit dabei ist auch der Pfarrer Christoph Nowak. Er tanzt seit seiner Jugend. "Als Seelsorger bin ich da, wo die Menschen sind. Ich weine mit Ihnen und ich lache mit ihnen. Die Fastnacht ist ein wichtiges Kulturgut für die Menschen hier".

Aktuelles

Gardegottesdienst am 11. Februar 2024, 8:30 Uhr

Livestream der Eucharistiefeier aus dem Mainzer Dom mit den Mitgliedern der Mainzer Fastnachtskorporationen. Es musizieren das Wonnegauer Blasorchester – Regimentsorchester Prinzengarde – sowie Professor Daniel Beckmann an der Mainzer Domorgel.

Der Gardegottesdienst im Mainzer Dom

Der Gardegottesdienst im Mainzer Dom

Schon seit mehr als 20 Jahren feiern die Mainzer Garden mit Ihren Uniformen gemeinsam den Gottesdienst am Fastnachtssonntag. Aber nicht nur die Garden - alle sind in diesem bunten Gottesdienst willkommen. Die Garden und alle Narren erbitten für sich und die Fastnacht den Segen Gottes und feiern danach ausgelassen die Mainzer Straßenfastnacht. Fastnacht und Glaube passen gut zusammen, findet der Mainzer Domdekan, Henning Priesel. Lachen und Weinen, das alles gehört in die Kirche. (Video vom 16.02.1023)