Sankt Martin: Begegnen & Teilen | Fest am 11. November

Sankt Martin 2022 (c) Darius Metzner für Bistum Mainz

Martinsumzüge 2023 im Bistum Mainz

Aktionen und Ideen zu St. Martin 2023

Restaurierung der Martinsstatue auf dem Mainzer Dom

Restaurierung der Martinsstatue auf dem Mainzer Dom
11. Nov. 2022

Seit mehr als 200 Jahren steht die Statue des Heiligen Martin, Patron des Bistums Mainz, auf dem Dach des Domes. Als ständige Erinnerung, dass der Mittelpunkt der christlichen Botschaft die Nächstenliebe ist. Aber seit 2010, seit der Westturm eingerüstet wurde, ist offensichtlich, dass die Statue unter den Witterungseinflüssen stark gelitten hat. Teile des Helmes mussten aus Sicherheitsgründen schon abgenommen werden. Jetzt beginnen die Restaurierungsarbeiten am Mainzer Bistumspatron.

Martin, Bischof, Patron des Bistums Mainz, 11. November

Mainz, 12. Juni 2022: Vor der Verteilung an die Vertreter aus den Pastoralräumen standen Martin und der Bettler in 46-facher Ausfüghrung beisammen. (c) Bistum Mainz / Blum

In Sabria, dem heutigen Steinamanger in Ungarn, geboren, kam Martin mit fünfzehn Jahren als Reitersoldat nach Gallien. Hier soll er am Stadttor von Amiens mit einem Armen seinen Mantel geteilt haben. Mit achtzehn Jahren getauft, gab er den Militärdienst auf, begab sich zum Bischof Hilarius nach Poitiers, gründete dort ein Kloster und wurde 372 Bischof von Tours.

Eine Reihe von Einrichtungen und Kirchen sind nach dem Heiligen der Nächstenliebe benannt. Allen voran ist im Bistum Mainz die Bischofskirche, der Hohe Dom zu Mainz, dem Heiligen geweiht.

Kleidertauschparty WEB (c) Bistum Mainz

Das St. Martins-Quiz

Jedes Jahr am 11. November feiern wir St. Martin. Wir singen Martinslieder und ziehen mit Laternen durch die Straßen. Aber was haben die bunten Laternen eigentlich mit dem Leben des Heiligen Martin zu tun? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es hier im Quiz.
Laternen (c) Superbass / CC-by-sa 4.0 / Quelle: Wikimedia Commons
Laternen
Di. 9. Nov. 2021

Das St. Martins-Quiz

Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
{{ an.Explanation }}
Ihre Antwort ist richtig.
Ihre Antwort ist leider falsch.

Das St. Martins-Quiz

Sie haben {{ correctAnswers() }} von {{ questionNumber }} Punkten

Upcycling: Laternen für St. Martin

Upcycling: Laternen für St. Martin

Die Kinder der Tagesstätte St.Lioba in Worms basteln Martinslaternen aus Müll. Damit wollen sie ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfgesellschaft, denn auch aus Plastikflaschen und Tetrapacks können wunderschöne Laternen gebastelt werden. Und ganz nebenbei lernen die Kinder Teilen und verantwortungsbewusst zu leben. Wie ihr Vorbild St. Martin.

Tobias Sattler | Mit Dir Martin

Tobias Sattler | Mit Dir Martin

14. Mai 2019

Lied zum Thema Teilen