Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Adventskalender 2021

Heile Welt 4

Meer in der Normandie (c) Ronald Ashley Givens
Meer in der Normandie
Datum:
Mi. 1. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„So waren nun Himmel und Erde erschaffen mit allem, was dazugehört. Am siebten Tag hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit. Darum segnete er den siebten Tag und sagte: „Dies ist ein ganz besonderer, heiliger Tag! Er gehört mir.“ Gen 2, 1-3 (Hoffnung für alle)

Bis heute gehören im Judentum zum siebten Tag, dem Sabbat, zwei Kerzen. Sobald die ersten Sterne am Himmel zu sehen sind, entzündet die Frau des Hauses diese beiden Kerzen.

In dem Film „The chosen” sieht man den Zolleintreiber Matthäus am Beginn des Sabbaths vorsichtig durch ein Fenster spähen. Er sieht eine Familie, die die Kerzen entzündet und sich zum Sabbat-Mahl um einen festlich gedeckten Tisch versammelt. Matthäus hat etwas zum Essen zubereitet, er hält es in einem Tontopf in beiden Händen, aber niemand möchte mit ihm Sabbat begehen.  Niemand hat ihn zum Sabbat eingeladen. Schließlich sieht man ihn, wie er allein in einer Gasse sitzt und sein Sabbat-Mahl mit einem Hund teilt.

 

Übung:

Ich lege zwei Kerzen bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

Ich zünde die erste Kerze an. Für die Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass ich nicht dazu gehöre.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir beim Schein dieser Kerze erzählt..

Ich zünde die zweite Kerze an. Für die Menschen, die ich ausgeschlossen habe oder ausschließe.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir beim Schein dieser Kerze erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich lese mit leiser Stimme des Vers aus dem Buch Genesis. Ruhig mehrmals.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)