Besuch bei der Polizeistation

Kita St. Hildegard

Datum:
Fr. 17. Nov. 2023
Von:
Sylvia Thoms

Die Schulanfänger der Kindertagesstätte St. Hildegard besuchten am 14.11.2023 die Polizeistation in der Viernheimer Innenstadt. Dort wurden sie von einer Polizeibeamtin in Empfang genommen, die sich den ganzen Vormittag Zeit genommen hatte, um die vielen Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen die Polizeistation zu zeigen.

 

So erfuhren die Kinder, dass die Polizei nicht nur mit ihrem Einsatzfahrzeug sondern auch zu Pferd, mit dem Fahrrad, einem Quad und sogar mit dem Boot unterwegs sein kann. Die Polizeibeamtin zeigte den Kindern die Dienstkleidung, die die Polizei beim Einsatz trägt, und die Kinder staunten nicht schlecht, was alles dazugehört und wie schwer zum Beispiel die Sicherheitsweste ist.

Neugierig erkundeten die Kinder die Räumlichkeiten der Polizeistation und waren von der Zelle mit Videoüberwachung sehr beeindruckt. Um einige Vorgänge bei Festnahmen besser verstehen zu können, durften sich die Kinder ihren eigenen Fingerabdruck erstellen lassen und den Ausdruck als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss durften die Kinder in einem Polizeiauto sitzen und erfahren, wofür die vielen Knöpfe und Schalter da sind.

Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei Viernheim! Diese Zeit war für die Kinder ein interessantes und aufregendes Erlebnis, von dem sie noch lange erzählen werden.