Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Drachenbücherei

begrüßt Schulanfänger

Begrüßung zum Schulbeginn (c) Karin Stimpel
Begrüßung zum Schulbeginn
Datum:
Di. 20. Sep. 2022
Von:
Karin Stimpel

Das neue Schuljahr ist in der Nibelungenschule mit 113 Kindern (vier erste Klassen + Vorschul- und Intensivklassen) gestartet. Wie in jedem Jahr war die Drachenbücherei mit einem Stand auf dem Schulhof vertreten. Zahlreiche Eltern haben die Gelegenheit genutzt und ihre Kinder in der Bücherei angemeldet. So konnten in der zweiten Schulwoche 72 neue Ausweise, zusammen mit schicken Beuteln für den sicheren Buchtransport, an die Leseanfänger verteilt werden. Auch manche Eltern nutzten die Gelegenheit, sich einen Ausweis ausstellen zu lassen.

 

Die Kinderbücherecke zum Schulstart (c) Karin Stimpel
Die Kinderbücherecke zum Schulstart

Seit nunmehr 15 Jahren ist die Katholische Öffentliche Bücherei in der Nibelungenschule untergebracht. In diesen Jahren wurde sie zu einem festen Bestandteil der Schule und seit neuestem auch der Schülerbetreuung. Die Bücherei bietet dabei konkrete Leseanreize durch spannende, sehr aktuelle Bücher, durch Besuche von Kindergartengruppen und Klassen und wird auch gerne von den Schüler:innen als ruhiger Rückzugsort nach einem trubeligen und lauten Schultag besucht. Die angenehme und kuschelige Atmosphäre der Bücherei gibt den Kinder die Möglichkeit, mit Büchern vertraut zu werden, so dass diese sie auch bei der weiteren Entwicklung begleiten. Ein wichtiger Grundstein für lebenslanges Lesen und Lernen wird damit schon in dieser Büchereiarbeit gelegt.

 

 

Übrigens ist die Bücherei als eine Einrichtung der Kirche am Dienstag und Donnerstag Nachmittag von 16-18 Uhr für alle geöffnet. Sehr viele aktuelle Bestseller warten auf Sie - stöbern Sie doch einmal in unserem Bestand: www.bibkat.de/drachenbuecherei