Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Ein Name für die neue Pfarrei

Brief aus Mainz

Pastoraler Weg im Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
Pastoraler Weg im Bistum Mainz
Datum:
Sa. 16. Sep. 2023
Von:
Angela Eckart

Im Rahmen des Pastoralen Weges wurden Bischof Peter Kohlgraf drei Vorschläge für den Namen der neuen Pfarrei unterbreitet.

Der Prozess der Namensfindung

Vorausgegangen waren verschiedene Verfahren und Beratungen zur Namensfindung, zu dem alle Gemeindemitglieder und die Gremien eingeladen waren.

Es war der ausdrückliche Wunsch der Pfarrversammlung im Rahmen dieses Prozesses, dass  Bischof Peter Kohlgraf nicht nur die drei Namen mitgeteilt wurden, sondern auch summarisch, all das was zu den jeweiligen Heiligen auf der Pfarrversammlung an Argumenten und Begründungen, Erklärungen und auch Bedenken geäußert wurden.

Brief aus Mainz zum Namen der neuen Pfarrei

Der Pastoralraum Viernheim hat nun einen Brief von Bischof Peter Kohlgraf und den Verantwortlichen im Bistum Mainz zum Namen der neuen Pfarrei erhalten, den wir nachfolgend veröffentlichen:

Lieber Herr Pfr Dr. Givens, liebe Frau Eckart,

vielen Dank für Ihre drei guten und gut begründeten Vorschläge für den Namen der neuen Pfarrei in Ihrem Pastoralraum und die Bitte an die Bistumsleitung, zwischen diesen drei Namen zu wählen.

Die Steuerungsgruppe für den Pastoralen Weg hat über diese Frage gestern beraten und alle drei Optionen „Maria von Magdala“, „Johannes XXIII.“ und „Katharina von Siena“ als sinnvolle Möglichkeiten gewürdigt.

Bischof Peter Kohlgraf und die Mehrheit der Steuerungsgruppe haben sich am Ende der Beratung für den Namen „Hl. Johannes XXIII. Viernheim“ entschieden.

Der Name ist mit Ihrer neuen Pfarrkirche verbunden und bereits gut eingeführt. Es sollte nun nicht nach wenigen Jahren schon wieder ein neuer Name gefunden und eingeführt werden. Außerdem verbinden Sie sich mit diesem Namen mit einer großen und inspirierenden Persönlichkeit unserer jüngeren Tradition, die Ihnen wegweisen sein kann.

Bitte beachten Sie den gegenüber Ihrem Vorschlag ergänzten Vorsatz des „Hl.“ im Namen der neuen Pfarrei.

Die Steuerungsgruppe versteht auch, dass es nicht allen leichtfällt, sich mit diesem Namen zu identifizieren. Daher bittet sie die Verantwortlichen im Pastoralraum bzw. in der neuen Pfarrei herzlich, auch die gut mitzunehmen, die sich bisher (noch) nicht mit diesem Namen anfreunden konnten. 

Herzliche Grüße

Dr. Wolfgang Fritzen,

Leiter der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg