Zum Inhalt springen

Festgottesdienst zum Abschluss der Visitation

nach dem Festgottesdienst mit Bischof Kohlgraf
Datum:
Sonntag, 22. September 2024 11:00

Mainzer Bischof, Peter Kohlgraf, am Sonntag 22. September in Gießen

Am Sonntag (22.09.2024) feierten 500 Gießener Katholiken einen internationalen Festgottesdienst mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf in der St. Bonifatius-Kirche. Beteiligt waren alle Gemeinden aus dem Pastoralraum Gießen-Stadt. Zusammen mit den Gemeinden der Katholiken anderer Muttersprachen wurde der Gottesdienst in verschiedenen Sprachen (italienisch, kroatisch, polnisch, spanisch und ungarisch) gefeiert. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes hatte der Bonifatiuschor zusammen mit Instrumentalisten unter der Leitung von Regionalkantor Michael Gilles inne. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Fest der Begegnung auf dem Pfarrhof rund um die Kirche statt.

Der Festgottesdienst war Abschluss einer Besuchsreihe (Visitation) des Mainzer Bischof in den Gemeinden und Einrichtungen der katholischen Kirche in Gießen. Neben Begegnungen und Einzelgesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, traf sich der Bischof mit dem gewählten Gesamt-Pfarrgemeinderat, einem Arbeitskreis der Gemeinden der Katholiken anderer Muttersprache und der Pastoralraumkonferenz, die die Zusammenarbeit im derzeitigen Veränderungsprozess der katholischen Kirche in Gießen gestaltet. Zu dem Besuchsprogramm vor den Sommerferien gehörte ein Besuch im St. Josefs-Krankenhaus/Balserische Stiftung, Besuche im Pflegeheim St. Anna des Caritasverbandes und in zwei Kitas sowie ein Treffen mit der Konferenz der Kitaleitungen in Trägerschaft von Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und dem Caritasverband Gießen e.V. In die Zeit der Visitation fiel der Umzug der Kita St. Lioba in neue Räume, die vom Bischof eingeweiht wurden. Weiter besuchte Bischof Kohlgraf zahlreiche kirchliche seelsorglichen Dienste der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge, Telefonseelsorge, die katholische Hochschulgemeinde, die Jugendseelsorgerin und das katholische Bildungswerk. Bei einem Treffen mit Firmbewerbern und Firmbewerberinnen konnten die Jugendlichen den Bischof persönlich kennenlernen; im November wird Bischof Kohlgraf ihnen das Sakrament der Firmung spenden.

Visitation

Nach katholischem Kirchenrecht ist der Bischof verpflichtet, sein Bistum wenigstens alle fünf Jahre selbst oder durch einen von ihm Beauftragten zu visitieren. Die Visitation einer Pfarrgemeinde dient sowohl der Aufsicht und Kontrolle als auch der Information und Kontaktpflege. Bei der Visitation sucht der Bischof das persönliche Gespräch mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern, den gewählten Räten der Gemeinden sowie Vertretern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um sich vor Ort ein Bild von dem Leben, den Fragen und Themen der Gemeinden zu machen und feiert mit unterschiedlichen Gruppen Gottesdienste. Er informiert sich über das gesellschaftliche Umfeld der Gemeinden, besucht den Bürgermeister der Stadt und verschiedene Einrichtungen und trifft sich zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertreter anderer christlicher Kirchen.