Arbeitsschutzbeauftragter gesucht.

Wer möchte sich einbringen?

Arbeitsschutz (c) Bistum Mainz
Arbeitsschutz
Datum:
Do. 27. Mai 2021
Von:
Thomas Braun / CS Ofs

Wie in jedem ordentlichen Betrieb, so muss auch in unserer Pfarrgemeinde auf die Sicherheit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter(inn)en geachtet werden. Verantwortlich hierfür ist der Verwaltungsrat; unterstützt wird er durch eine sogenannte Ortskraft für Arbeitssicherheit. Früher hat unser ehemaliges Gemeindemitglied Jürgen Ühlken diese wichtige Rolle ausgeübt; doch leider ist er inzwischen weggezogen - und deshalb benötigen wir eine(n) neue(n) "Arbeitsschützer(in)" für St. Elisabeth.

 

Welche Aufgaben hat die Ortskraft für Arbeitssicherheit?

Zum einen müssen alljährlich in Kirche und Gemeinderäumen mögliche Gefahrenquellen aufgedeckt und dokumentiert werden; für die Beseitigung der Schwachstellen ist dann der Verwaltungsrat verantwortlich. Zum anderen müssen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter(inn)en mit Infos zu Arbeits- und Gesundheitsschutz informiert werden.

Bei alldem ist die Ortskraft nicht allein. Das Bistum bietet interessante Fortbildungsmöglichkeiten zur Arbeitssicherheit an und koordiniert das Thema über Gemeindegrenzen hinweg. Und in unserer Pfarrgemeinde findet reger Austausch mit dem Verwaltungsrat, aber eben auch mit den Haupt- und Ehrenamtlichen insgesamt statt.

Interessierte können sich im Pfarrbüro melden (DA 74747) oder eine Mail schicken