Aufarbeitung im Bistum Mainz

Mitarbeit erbeten

magnifying-glass-ge8c569e5f_1920 (c) Pixabay
magnifying-glass-ge8c569e5f_1920
Datum:
Fr. 4. Feb. 2022
Von:
Sara-Marie Hüser

Das Thema der sexualisierten Gewalt in der Kirche wird immer deutlicher sichtbar. Die bereits veröffentlichten Gutachten und auch alle, die noch in der Erarbeitung sind, sind ein wichtiger Teil einer transparenten Aufarbeitung. Auch in unserem Bistum wird ein Gutachten über die vergangenen Missbrauchsfälle erstellt. Hierzu wird die Mithilfe aller erbeten.

Auch wenn wir es uns wünschen würden, denken wir nicht, dass Darmstadt eine Insel der Seligen war, auf der kein Missbrauch und auch keine Vertuschung stattfand. Das Anwaltsbüro Weber, das für das Gutachten im Bistum Mainz zuständig ist, erbittet die Hilfe aller, die etwas mitbekommen haben. Bitte wenden Sie sich an uns beide, Pfarrer Karl Heinrich Stein und Sara-Marie Hüser (Präventionskraft). Gemeinsam mit Ihnen leiten wir die Informationen weiter.

Schon seit einigen Jahren gibt es in Mainz Präventionskonzepte, die immer wieder überarbeitet und weiterentwickelt werden. In den nächsten Monaten soll mit den Gruppen der Pfarrei ein für unsere Gemeinde zugeschnittenes institutionelles Schutzkonzept entwickelt werden. Da St. Elisabeth in einer größeren Pfarrei aufgehen wird, werden wir diesen Prozess gemeinsam mit unseren jetzigen Nachbargemeinden gehen. In diesem Zuge werden wir die entsprechenden Gruppen einladen.

 

Prävention in St. Elisabeth